Hello,
Insofern ist es ziemlich unsinnig, eine Zuordnung von HTML-Elementen zu CSS-Eigenschaften, die Auswirkungen haben, zu machen.
Beispiel:
span: ist per Default ein inline-Element ==> width/height dürfen sich nicht auswirken.
Macht man span aber per display:block zu einem blocklevel-Element, müssen sich width/height auswirken.Soll jetzt bei span <--> width stehen, daß es unzulässig ist (bzw. keine Auswirkungen haben darf)?
Ja.
Beispiel für Copy 'n' Paste:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<HTML style="height:100%;">
<HEAD>
<TITLE>bitworks</TITLE>
<META NAME="Author" CONTENT="Thomas Schmieder, www.bitworks.de">
<META NAME="Keywords" CONTENT="">
<META NAME="Description" CONTENT="">
<style type="text/css">
body
{
height:100%;
font-family:verdana,century gothic,arial,sans-serif;
}
.warning
{
margin-top:100px;
margin-left:250px;
width:200px;
height:200px;
vertical-align:middle;
text-align:center;
color:black;
font-size:14pt;
border:1px solid red;
}
</style>
</HEAD>
<BODY>
<!--<p class="warning">Hier steht ein Text, der umgebrochen werden soll</p>-->
<span class="warning">Hier steht ein Text, der umgebrochen werden soll</span>
</BODY>
</HTML>
Es wäre äußerst hilfreich, eine solche Zuordnung mit wahrscheinlich sogar genau der eben von Dir gegenen kurzen Erläuterung zu haben. Außerdem sollte man noch dazuschreiben, ob der Browser dadurch ggf. automatisch in einen "Wirr-Warr-Modus" versetzt wird, wenn man gewisse regeln nicht beachtet.
Und weiterhin:
Warum sollten inline-Elemente keine zugewiesene Höhe und Breite haben dürfen? Bilder sind per default auch inline-Elemente, und die haben eine Höhe und Breite.
Ich denke, es gibt noch viel zu tun und ich würde mich gerne aktiv daran beteiligen, dass Selfhtml auch hier eine Führungsrolle in der Darstellung der Zusammenhänge bekommt. Ich werde dies sicher erstmal nur durch 'dämliche' Fragen tun können, aber ohne Fragen keine Antworten!
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau