Arthur: absolutes Ausrichten treibt mich in den Wahnsinn

Hallo,
Ich verzweifel seit 2 Tagen daran einen Layer so absolut auszurichten, dass ich zufrieden bin.

Wenn ihr das Bild anschaut:
Es handelt sich um DIV-Layer, der Layer a soll zentriert werden:
Erstes Problem: Wenn ich im <body>-Tag 'text-align: center' eingeb, dann wird der Layer im Firefox nicht zentriert, im IE schon.

Der Layer b soll nun absolut zum 'parent'-Layer angeordnet werden.
Also bspw. per 'position: absolute; top: 50; left: 100;'.
Allerdings wird der Layer dann nicht nach dem Layer a angeordnet sondern nach dem 0,0-Punkt der Seite, also nach <BODY>.
Und ratet mir bitte nicht zu 'position: relative', weil ich in den Layer a noch andere Elemente tun möchte und ich bewusst nach 'absolute' positionieren will.

Vielen Dank für eure Hilfe, sofern welche kommt. =)

MfG Arthur

1. Hallo Arthur,

Wenn ich im <body>-Tag 'text-align: center' eingeb, dann wird der Layer im Firefox nicht zentriert, im IE schon.

http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm#mittig_zentrierte_inhalte

Der Layer b soll nun absolut zum 'parent'-Layer angeordnet werden.
    Also bspw. per 'position: absolute; top: 50; left: 100;'.
    Allerdings wird der Layer dann nicht nach dem Layer a angeordnet sondern nach dem 0,0-Punkt der Seite, also nach <BODY>.

Weil sich seine Position nicht mehr an der seines Elternelements orientiert. Du hast dieses schließlich nicht positioniert, daher lautet der Wert „static“. Siehe Beschreibung von position:absolute.

Und ratet mir bitte nicht zu 'position: relative', weil ich in den Layer a noch andere Elemente tun möchte und ich bewusst nach 'absolute' positionieren will.

Du handelst dir damit Probleme ein, die dir noch nicht bewusst sind.

Bis bald ;-)
    Roland

2. hi,

Erstes Problem: Wenn ich im <body>-Tag 'text-align: center' eingeb, dann wird der Layer im Firefox nicht zentriert, im IE schon.

erste ursache: offenbar kein bisschen zu dieser schon x-mal gestellten frage recherchiert.

zweite ursache: du hast von positionierung noch nicht die nötige ahnung, willst sie aber trotzdem einsetzen.
    konsultiere bitte selfhtml diesbezüglich und informiere dich erst mal ein wenig.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }