Markus: Impressum Pflicht bei Direktweiterleitung?

Hallo!

Meine Domain www.mirgehoert.die leitet per PHP-Header-Location-Befehl direkt auf eine andere Webseite eines Partnerprogrammes weiter. In der Adresszeile des Browsers sieht man auch, dass man meine Webseite gar nicht besucht hat, sondern direkt auf dem fremden Angebot www.diegehoert.mir/nicht.php?ichfinde=sienurgut gelandet ist.

Jetzt habe ich eine Abmahnung bekommen, weil ich kein Impressum auf meiner Seite angebracht habe. Wie sieht es rechtlich aus?

Liebe Grüße

Markus

1. Hej,

find ich meinem laienhaften Verständins nach ziemlich eindeutig: Eine Website muss laut TDG dann ein Impressum haben wenn sie geschäftsmäßig betrieben wird. Achtung: Das bedeutet nicht, dass die Seite einen wirtschaftlichen Nutzen hat, sondern nur kontinuierlich gepflegt wird.
    Wenn die Domain wirklich nur den Zweck einer Weiterleitung verfolgt, kann m.E. nicht mehr von einem geschäftsmäßigem Auftritt die Rede sein.

Beste Grüße
    Biesterfeld

--
    Selfcode:
    fo:| br:> n4:? ie:{ mo:} va:} de:] zu:| fl:| ss:| ls:]
    1. Hallo!

Ich bin aber schon im Bereich Internet tätig und verdiene dort auch mein Geld, beispielsweise auch mit dieser Seite. Aber bei einer direkten Umleitung einer Domain ist ein Impressum technisch nicht machbar. Muss ich daher auf solche Umleitungen verzeichten, oder ist das Quatsch, da ja nicht mein Inhalt angezeigt wird sondern ein fremder. Ich kann doch nicht fremden Inhalt anzeigen und dann mein Impressum drunterpacken, oder?

Grüße

Markus

1. Hallo Markus,

Ich bin aber schon im Bereich Internet tätig und verdiene dort auch mein Geld, beispielsweise auch mit dieser Seite.

Ich würde sagen, dass eine Weiterleitung keine Website ist und daher kein Impressum braucht. Du solltest dich mit dieser Angelegenheit aber wohl besser an einen Anwalt wenden.

Schöne Grüße,

Johannes

--
        ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:) rl:) n4:& ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:} zu:)
      2. Hej,

Ich bin aber schon im Bereich Internet tätig und verdiene dort auch mein Geld, beispielsweise auch mit dieser Seite. Aber bei einer direkten Umleitung einer Domain ist ein Impressum technisch nicht machbar.

Is doch vollkommen Rille, aber das meinte ich doch auch: Der "Inhalt" der unter dieser Domain positioniert ist kann nicht als geschäftsmäßig bezeichnet werden, daher benötigst Du für diese Domain kein Impressum.
        So würde ich das TDG zumindest interpretieren, mal schaun was andere sagen.

Beste Grüße
        Biesterfeld

--
        Selfcode:
        fo:| br:> n4:? ie:{ mo:} va:} de:] zu:| fl:| ss:| ls:]
  2. Hi,

ich würde spontan sagen: Eine Seite mit einer Weiterleitung hat keinen Inhalt (also nix außerhalb <? und ?>), also auch kein Impressum...

E7

1. Hi there,

ich würde spontan sagen: Eine Seite mit einer Weiterleitung hat keinen Inhalt (also nix außerhalb <? und ?>), also auch kein Impressum...

ich würde einmal sagen: Spontanität in Rechtsfragen ist gefährlich...

scnr...

1. hi,

ich würde spontan sagen: [...]

ich würde einmal sagen: Spontanität in Rechtsfragen ist gefährlich...

sag das deutschen richtern, die spontan mal so, mal so entscheiden.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }