Hi there,
In wie weit tangiert mich das österreichische Gesetz eigentlich, da ich (als Österreicher) eine Webseite auf einem deutschen Server habe? Muss ich mich in diesem Fall an das deutsche Gesetz halten, da sich meine Webseite doch eigentlich auf einem deutschen Webserver befindet, oder muss ich mich an das österreichische Gesetz halten, weil ich Österreicher bin?
Imho können davon nur Domains betroffen sein, die von NIC.AT vergeben werden. Wie sonst wollen diese Regulierungs- und Kontrollierungswahnsinnigen denn einen Österreichbezug herstellen? Aus dem Whois geht ja wohl nicht meine Staatsbürgerschaft hervor. Aber wahrscheinlich hoffen Sie auf einen Zirkelschluss als Abfallprodukt ihrer überflüssigen Gesetze: Durch das Impressum werden sie einen Österreichbezug bei jenen herstellen, die so dämlich sind, ein Impressum anzugeben. Dann brauchen Sie nur mehr zu kontrollieren, ob wohl auch alles seine Ordnung hat.
Andererseits trau ich diesen ahnungslosen Inkompetenzlern aber auch zu, daß sie sich für die ganze Welt verantwortlich fühlen.
Naja, da es diesen Abmahnwahnsinn in Österreich nicht gibt wird dieses Gesetz wie so viele als typisch österreichische Lösung vom Salzamt verfolgt werden und friedlich entschlummern. Ich betreib einige gewerbliche Seiten, die bereits seit dreineinhalb Jahren einen Verweis zur Wirtschaftskammer benötigten, ich war zu faul, den bis jetzt herzustellen und ich werd's auch in Zukunft nicht tun, schade um die Zeit und die Aufregung...