Christoph Schnauß: Hilfe - WinXP SP2 hat Festplatte gelöscht?

Beitrag lesen

hallo,

ich habe mir gestern einen neuen Prozessor + Mainboard gekauft.
Nach dem Einbau der neuen Hardware wollte Windows XP nicht mehr booten.

Bei _dieser_ Veränderung der Hardware kann es das auch nicht.

Also habe ich c: formatiert und Windows XP Pro neu installiert.
Nun wollte ich das Windows XP Service Pack 2 installieren.
Dazu habe ich mir WindowsXP-KB835935-SP2-DEU.exe von microsoft.de heruntergeladen und ausgeführt. Das Service Pack war dabei, sich zu installieren.

Du wärst deutlich besser gefahren, wenn du dir das SP2 nur entpackt hättest und dann mit einer Kopie deiner bisherigen Windows-CD eine neue CD zusammengebaut hättest. Danach mit der neuen CD System nochmal nachinstallieren (per "Update") und das wars dann.

Dann habe ich d: angesteckt

Das hättest du gleich drin lassen sollen. Außerdem: wie ist deine 2. Platte formatiert?

Treiber und ein paar Programme installiert - u. A. Norton AntiVirus 2004.

Das sollte kein Problem sein.

Nach einem Neustart kam beim booten die Meldung, dass der Datenträger d: überprüft werden muss. Da kam dann etwas mit Verlorenes Datensegment ... wird gelöscht. Für ... stand eine Zahl, die etwa 10 / Sekunde hochzählte.

Das klingt böse. Du müßtest auf deiner Platte D: danach jede Menge Dateien "FILE0000.chk" haben. Das sind deine bisherigen Daten, wenn du Glück hast.

Dann kam etwas wie "Verlorene Dateien werden wiederhergestellt".

Das klingt schon wieder etwas besser.

Im Windows kann ich d: auch wieder öffnen. Aber das einzige was sich auf der Festplatte befindet ist ein Ordner, namens "0b44d8944a668e358d54139e". Darin ein i386 Ordner. Sieht aus, ob als das das entpackte ServicePack von Windows sein könnte.

Ja, das ist es. Laß es mal noch drauf, allerdings kannst du es umbenennen.

Aber wo sind meine Daten hin? Da waren über 100 GB Daten auf der Platte?

Durch deine Löschaktionen und das Neuanlegen der Partition für D: dürften sie fort sein.

Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder herstellen kann?

Es gibt einige sehr teure Reparaturtools.

So ein Mist ist mir ja noch nie passiert...

Es wird dir aber immer und überall geraten, bei derart massiven Eingriffen _vorher_ en Backup deiner Daten anzulegen. Durch diese Erfahrung lernst du vielleicht, solche Ratschläge nicht zu ignorieren.

Ich habe da ein Programm "PC Inspector File Recovery", mit dem habe ich aber auch noch nie etwas vernünftig herstellen können. Soll ich es mal damit versuchen?

Das ist relativ gut. Ich habe es im Moment allerdings nicht mehr installiert und weiß nicht, ob das mit NTFS-Partitionen umgehen kann.

Im Moment lasse ich noch ScanDisk im Windows drüberlaufen. Das scheint auch ein paar Stunden zu dauern...

Das bringt dir nichts. Was du auf gar keinen Fall machen darfst, ist Defragmentieren.

Grüße aus Berlin

Christoph S.