latita: IE kommt mit meinem HTML nicht klar

hallo liebes Forum,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Und zwar wollte ich beim öffnen eines Links im Menü gleichzeitig zwei Frames verändern lassen. Nun hat man mir gesagt, das geht nur mit Javascript. Alles gut und schön. Script eingebaut, mich rumgeärgert, hinbekommen, mozilla aufgemacht, alles funktioniert.
Mit IE probiert, zeigt er mir nur das Banner an, über die ganze seitengröße verteilt.
Das liegt bestimmt daran, dass Java nur für Mozilla installiert ist. Nur  was mach ich jetzt?
Was machen die, die auch kein Java installiert haben und auf meine Seite zugreifen? gibt es da sowas wie <noframes>?

ihr könnt ja mal gucken: www.latita.de
einmal mit mozilla und dann mit IE, verändert wurde das impressum und start.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe
Liebe Grüße
latita

1. latita,

Und zwar wollte ich beim öffnen eines Links im Menü gleichzeitig zwei Frames verändern lassen. Nun hat man mir gesagt, das geht nur mit Javascript.

Gut, dass du nicht gefragt hast. ;-)

Mit IE probiert, zeigt er mir nur das Banner an, über die ganze seitengröße verteilt.

Kann ich nicht nachvollziehen.

Das liegt bestimmt daran, dass Java nur für Mozilla installiert ist. Nur  was mach ich jetzt?

Dir über den Unteschied zwischen Java und JavaScript klarwerden.

Was machen die, die auch kein Java installiert haben und auf meine Seite zugreifen? gibt es da sowas wie <noframes>?

Ja. Genau für diesen Zweck.

ihr könnt ja mal gucken: http://www.latita.de

</faq/#Q-19>, danke.

einmal mit mozilla und dann mit IE,

Ja, sieht anders aus. Beide Browser raten unterschiedlich die verwendete Zeichencodierung. Diese muss, wenn andere als ASCII-Zeichen verwendet werden, immer angegeben werden.

Gunnar

--
    “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
  2. Hallo Latita,

nein, nein, nein; JAVA hat mit deinem Problem nichts zu tun.

Den Link auf deine Page setzt du so: http://www.latita.de.

Du musst außerdem einen content-Type angeben.http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#zeichensatz

MfG

Dark Sider

1. Vielen Dank für die, wenn auch nicht überfreundlichen, Anworten.
      Bitte vergesst nicht, dass ich nicht als Profi daherkomme sondern als Newbie und ich möchte nicht so herablassend behandelt werden (Verweis auf Gunnar). Jeder macht Fehler.
      Aber ihr wusstet doch was ich meine.

Ich werde mich über die Zeichensätze noch genauer informieren und dann noch mal versuchen.

Danke schön

1. Hallo Latita,

es könnte sein, dass der Fehler daherrührt, dass du den oberen Frame "top" genannt hast. Das könnte Kuddelmuddel geben. Versuch es mal mit einem anderen Namen. Wenn du deutsche Namen nimmst kann meistens nichts passieren. Natürlich keine Umlaute usw.

Gruß von Aybee

1. Aybee,

es könnte sein, dass der Fehler daherrührt, dass du den oberen Frame "top" genannt hast.

Nein. "top" ist was anderes als "_top".
          Gunnar

--
          “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
          1. Hallo Gunnar,

Zitat:
            parent ist ein reservierter Fenstername, den Sie zum Ansprechen von Fenstern innerhalb eines Frame-Sets verwenden können. Anstelle von parent können Sie auch top verwenden. Mit parent sprechen Sie das Eltern-Fenster des aktuellen Frame-Fensters an, mit top in jedem Fall das oberste Anzeigefenster des Browsers.

Hier nachzulesen:
            http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/frames.htm#allgemeines

parent.top.location = "top.htm";
            Hiermit dürfte sie dann eigentlich nicht auf das Fenster mit dem Namen "top" zugreifen können.

Also keinem Fenster den Namen "top" geben.

Gruß von Aybee

1. hallo Aybee,

Zitat: (...]

Bei der von dir angegebenen Zeichenkette ist nichts nachzulesen. Könnte es sein, daß du http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/frames.htm#allgemeines gemeint - und dabei nicht begriffen hast, daß es bei dieser Seite eben um _Javascript-Objekte_ geht?

parent.top.location = "top.htm";
              Hiermit dürfte sie dann eigentlich nicht auf das Fenster mit dem Namen "top" zugreifen können.

Falsch.

Also keinem Fenster den Namen "top" geben.

Falsch.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

PS: soll ich meine "Arroganz" jetzt noch aufgeben und den richtigen Weg beschreiben?

2. Aybee,
              Richtig, könntest Recht haben, JavaScript ist ja auch noch im Spiel. Zu Navigationszwecken – ohne JavaScript-freie Alternative: macht die Site für viele unbrauchbar.

@lalita: Eine Navigation muss immer auch ohne JavaScript möglich sein.

Hier nachzulesen:

Hier nachzulesen:
              </faq/#Q-19>

Gruß,
              Gunnar

--
      2. latita,

ich möchte nicht so herablassend behandelt werden (Verweis auf Gunnar).

Wenn du damit „Gut, dass du nicht gefragt hast.“ meintest, das war nicht gegen dich, sondern ein Joke, den du nachvollziehen kannst, wenn du ein paar Tage im Forum mitliest. (Ein paar wenige dürften reichen. ;-))

Wenn du etwas anderes meintest, kann ich das nicht nachvollziehen.

Gruß,
        Gunnar

--
  3. Hi,

Mal was anderes: Deine Hintergrundgrafiken sind jpg's, obwohl es sich um "flaechige" Grafiken handelt. Da entstehen schnell stoerende Artefakte. Ausserdem zeigen alle Rundungen ausgefranste Raender, offenbar hast Du das "Glaetten" (Antialiasing) ausgeschaltet.

Ich empfehle Dir unbedingt, Gif oder Png zu verwenden.

Gruesse, Joachim

--
    Am Ende wird alles gut.
  4. Hi,

Und zwar wollte ich beim öffnen eines Links im Menü gleichzeitig zwei Frames verändern lassen. Nun hat man mir gesagt, das geht nur mit Javascript.

Falsch. Du kannst ein weiteres Frameset erstellen und auf dieses ganz normal mit target="_top" verlinken.

<noscript> für Java_script_. Aber da mit HTML immer nur ein Linkziel angegeben werden kann, hilft Dir das nicht weiter.

ihr könnt ja mal gucken: www.latita.de

Übelst. Bei auch nur etwas kleinerem Browserfenster ist das Impressum weg.
    Dein Menüframe muß scrollbar sein oder besser verzichte auf die Frames und auch Dein anderes Problem ist gelöst, wenn die Navigation in jeder Seite individuell eingebunden wird.

freundliche Grüße
    Ingo

1. Hallo,
      also vielen Dank für die zahlreichen Antworten. ich werde bei gelegenheit noch mal alles überarbeiten und schauen was sich machen lässt.
      MfG
      latita

1. wisst ihr,
        ich hab inzwischen schon so viel versucht. Und ich mach das doch erst seit einer Woche.
        Ich sag euch mal wie ich mir das gedacht hatte.
        Wie gesagt, das Fenster in drei Frames unterteilen: den Kopf, die Navi und das Hauptanzeigefenster.
        Im Kopf sollten selbst erstellte Banner zu sehen sein, die wechseln, wenn man die Seite wechselt, also immer passend zum neuen Haupfenster.
        Auf meine Hintergrundbilder war ich sehr stolz und ich musste die als .jpg speichern, weil das mit .png irgendwie nicht hingehauen hatte. Kann im Nachhinein aber auch daran gelegen haben, dass irgendein Buchstabe hätte groß geschrieben werden müssen, der von mir klein geschrieben wurde. Meine Domainverwaltung ist etwas streng in der Hinsicht. Hört sich komisch an, ist aber so.
        Das Positionieren wollte ich nicht durch althergebrachte Tabellen erledigen, sondern mit css. Was, wie der zweck.htm zeigt, auch schön gelungen ist (find ich).
        Das das bei niedrigeren Auflösungen nicht immer alles so gut zu erkennen ist, hätte ich auch irgendwann in Angriff genommen, aber zuerst beschäftigt mich die Navi. Was soll ich denn jetzt genau da machen? mit css oder Tabellen, Frames oder was es sonst noch alles gibt?

Ich war am anfang leicht schockiert von dem Umgangston hier. Er ist ziemlich rauh und man erlebt es in anderen Foren nicht so oft, dass hinter jedem Satz ein falsch!! oder richtig steht.
        Deswegen bin ich auch leicht entmutigt... aber irgendwie muss ich ja was machen, hab damit ja angefangen und das soll ja nicht sone 0815 Seite werden bzw soll erstmal überhaupt was werden

1. Hi,

dass irgendein Buchstabe hätte groß geschrieben werden müssen, der von mir klein geschrieben wurde. Meine Domainverwaltung ist etwas streng in der Hinsicht. Hört sich komisch an, ist aber so.

das ist absolut nicht komisch, sondern ganz normal für Unix- oder Linux-Server, die im Gegensatz zu Windows-Rechnern in der Serverwelt dominieren.

Das Positionieren wollte ich nicht durch althergebrachte Tabellen erledigen, sondern mit css. Was, wie der zweck.htm zeigt, auch schön gelungen ist (find ich).

Leider nict; die untere Box ist abgeschnitten (im Firefox) und die Farben passen auch nicht wirklich.

Was soll ich denn jetzt genau da machen? mit css oder Tabellen, Frames oder was es sonst noch alles gibt?

Natürlich mit CSS - etwas anderes darf Dir hier gar nicht geraten werden. ;-)

Probiers es mal mit diesem dreispaltigen Layout aus - hier kannst Du problemlos die rechte infoboyx und den footer löschen.

Wenn Du eine fixe Navigation willst, könntest Du  dieses Beispiel leicht anpassen - aber nur dann, wenn Du Deine Navgation drastisch kürzt, z.B. durch Aufteilung in verschiedene Bereiche.

Ich war am anfang leicht schockiert von dem Umgangston hier. Er ist ziemlich rauh und man erlebt es in anderen Foren nicht so oft, dass hinter jedem Satz ein falsch!! oder richtig steht.

Hehe, das ist normal hier angesichts der geballen "Elite" in diesem Fachforum. Und verstehe das bitte auch vor dem Hintergrund, daß jedes Posting in das sehr gut durchsuchbare Archiv wandert, in dem dann keine fehlerhaften Aussagen unwidersprochen verewigt werden sollten.

Deswegen bin ich auch leicht entmutigt... aber irgendwie muss ich ja was machen, hab damit ja angefangen und das soll ja nicht sone 0815 Seite werden bzw soll erstmal überhaupt was werden

Dann befasse Dich wirklich ernsthaft mit CSS und vergiß die 08-15-Frames der "Hobbybastler".

freundliche Grüße
          Ingo