hi,
Im Archiv waren einige Beiträge wo gesagt wurde, dass man das mit mod_rewrite überschreiben sollte, weil Suchmaschinen mit Parametern nicht zu kämen. Tun sie das wirklich nicht? Ich meine, es doch nicht schwer eigentlich, auch noch die Parameter zu indizieren.
doch, die SuMa "verstehen" parameter natürlich schon - aber sie "mögen" sie nicht so sehr, weil sie eben für dynamisch erzeugte seiten stehen. und etwas, was sich theoretisch alle nase lang ändern kann, daran hat eine SuMa natürlich weniger interesse.
mod_rewrite ist also tatsächlich die bessere lösung (und auch die "schöner anzusehende") - aber wirklich zwingend erforderlich ist das nicht.
SuMa indizieren auf parametrisierte seiten - nur sollte man es mit der anzahl der parameter nicht übertreiben.
zweites Problem: Wie krieg ich das ?lang=$sprache als Parameter an jeden Link? Geht das nur manuell? Hatte die Idee, die Seite nicht zu flushen sondern in den Puffer zu speichern, dann durch RegExp allen Links den Parameter dran hänge. Wär das was?
viele wege führen hier nach rom.
manuell anhängen; deine suchen&ersetzen-methode im fertig erstellten dokument - doch auch hier wäre mod_rewrite m.E. wieder der königsweg:
example.com/de/index.html
example.com/en/index.html
das kannst du per mod_rewrite intern leicht zu /index.php?lang=de bzw. /index.php?lang=en (oder was auch immer) umschreiben.
wenn du in diesem dokument jetzt aber relativ auf andere dokumente verlinkst, hast du einen vorteil:
relative links setzt der browser mit dem pfad des aktuellen dokumentes zusammen - und der ist in diesem falle example.com/de/ bzw. example.com/en/
wenn du also auf blah.html verlinkst, fordert der browser automatisch
example.com/de/blah.html bzw.
example.com/en/blah.html
an - und du hast deinen sprachparameter auch auf dieser seite wieder zur verfügung, ohne ihn in irgendwelche links manuell oder sonstwie einbauen zu müssen.
gruß,
wahsaga
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }