Moin!
Und dann wäre da noch das Papierformat. Drucker halten sich im Wesentlich auf die Größenfestlegunge von Zeichensätzen, sodass man recht gut ausrechnen kann, wann ein Seitenumbruch stattfinden wird. Dann gibts erstmal einen neuen Seitenkopf...
Das glaube ich ja einfach mal nicht. Jeder unterschiedliche Drucker hat eine unterschiedliche bedruckbare Fläche - und davon abhängig ergibt sich eine andere Information im Druckertreiber. Ich hab mit Word (lange ist es her) schon nette Erlebnisse gehabt, weil ein Dokument, erstellt mit Druckertreiber A, beim drucken auf Drucker B vorher nochmal komplett umformatiert wurde. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das jetzt plötzlich anders sein sollte.
Und im Zweifel scheiterst du eben einfach daran, dass der Ausdruckende nicht das Papierformat verwendet, welches du annimmst. In Europa kann man vermutlich eine recht hohe Verbreitung von DIN-Formaten annehmen, für das Vereinigte Königreich allerdings würde ich meine Hand nicht unbedingt ins Feuer legen, die messen ja noch in Inch, Yards und Miles.
Zum Glück: Selbst der IE kennt "page-break-before", du kriegst also zumindest hin, dass das, was angeblich als Kopf auf der nächsten Seite erscheint, auch dann oben auf einer Seite erscheint, wenn du dich längenmäßig doch geirrt hast.
Aber leider war es das dann auch mit Druckunterstützung. Selbst Opera, der Browser mit der besten Druck-CSS-Unterstützung, läßt hier noch Wünsche offen.
- Sven Rautenberg