Hallo Auge,
Wird vom IE, also von der Masse der Besucherbrowser nicht unterstützt. Das ist ja toll.
Wie löst man das?Es gibt da eine JavaScript-Lösung. Frag mich nicht nach einem Link, ich habe ihn nicht, da ich mich noch nicht damit beschäftigt habe. Das Archiv sollte dazu was hergeben (Suchbegriffe: position:fixed IE Workaround, schätz' ich mal).
Das nützt natürlich bei den Leuten mit MSIE, die JavaScript deaktiviert haben (müssen), reinweg garnix. Da scrollt die Navi weiterhin mit.
Naja. Vermutlich wäre bei einem IE die Wahrscheinlichkeit von aktiviertem Javascript sogar höher als die 98% oder so die es aktiviert haben. Weil der IE halt Standard ist und nicht von Profis großartig genutzt die das abschalten.
Davon abgesehen, was ist so schlimm daran, wenn die Navi scrollt? Da dies bei den meisten Seiten so ist, kennt das jeder Benutzer.
Und ärgert sich darüber wie ich oft genug. :-)
Ich finde das schon oftmals ärgerlich. Man liest irgendwo unten im Text und um zu navigieren muß man erst scrollen um irgendwo oben rechts und links zu schauen wie es weitergeht.
Wenn das feststeht, dann ist es ein Blick und ein Klick und fertig.
Und für einen Werbeblock ist es erst recht nützlich.
Aber erstmal mach ich meine Geschäftswebseite fertig. Da brauche ich erstmal kein Scroll. Die hat eine feste Größe und ist in der Mitte.
Die Seite im Netz ist aber noch die alte mit Frames. Entwickle erst lokal.
Grüße,
Sebastian