hallo mimi,
Mein Suse 9.0 konnte meine Ethernet-Karte nicht richtig konfigurieren.
Dann hättest du das von Hand korrigieren müssen.
Außerdem konnte es meine Grafikkarte nicht erkennen.
Woraus schließt du das? Welches Protokoll (log) hat dir diese Auskunft gegeben?
Jetzt hat man mir in einer LUG gesagt, dass Knoppix die beste Hardwareerkennung haben soll.
Nein, nicht die beste, aber eine zuverlässige.
Also habe ich mir Knoppix zugelegt, und siehe da: Meine Grafikkarte wurde erkannt, außerdem ist meine Ethernetkarte jetzt schon richtig konfiguriert, ich kann sogar, ohne etwas einstellen zu müssen, über die Ethernetkarte/DSL ins Internet.
Das müßtest du mit deiner Ethernetkarte via_rhine auch können
Okay - Knoppix läuft nur von CD, und basiert auf Debian.
Das macht den Unterschied zur SuSE aus.
Ich möchte aber, dass genau die Einstellungen, die Knoppix gemacht hat, auch für SuSE 9.0 haben. In der LUG hatte man mir gesagt, dass das gehen würde.
Das ist nur bedingt richtig, weil die Konfigurationsdateien sehr unterschiedlich heißen. Bei Debian liegt die Konfiguration der Schnittstelle(n) in /etc/network/interfaces, Die Konfigurationsdateien deiner SuSE tragen seit SuSE 9.0 die Hardwareadressen als Dateinamen und sind beispielsweise sowas wie /etc/sysconfig/(network/ifcfg-eth-id-00:30:84:40:09:ee
Deine Grafikkarte benötigt den angegebenen Treiber. Fabian hat dich bereits auf lsmod hingewiesen. Du kannst aber auch die Ausgabe von dmesg benutzen, um nachzuschauen, ob dort deine Grafikkarte aufgeführt wird. Ist das der Fall, und zeigt dir zugleich lsmod den richtigen Treiber, so stimmt die Konfiguration deines X-Servers nicht. Du mußt also in die Konfigurationsdatei deines X-Servers den korrekten Treibernamen eintragen, in deinem Falle "nvidia". Und das sollte es dann gewesen sein.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|