Christoph Zurnieden: Millisekunden genaue Zeitmessung?!

Beitrag lesen

Hi,

ich hab ein kleines Tool geschrieben, was die Reaktionszeit des Users registieren soll. Ich hab aber das Gefühl, dass wenn ich mit "System.currentTimeMillis();" die Zeit ermittel , das sehr ungenau ist.

Das ist eigentlich sehr genau.

Versetht ihr mein Problem. Der bringt mir also keine 1000stel Sekunden sonder nur 100stel.

Um genaue Zeit messen zu können brauchst Du einen Definition von "genau" und eine Möglichkeit die zu implementieren. Es gibt ein Realtime-Java, aber da kennt sich Google bestimmt besser aus, als ich ;-)

Und das ist mir zu ungenau.

Für eine menschliche Reaktionszeit, die man normalerweise in ganzen Sekunden bemißt? ;-)
Aber Scherz beiseite: wie, ober besser gefragt womit mißt Du die eigentlich?

Hat jemand ne Idee wie ich das ändern oder vielleicht auch ganz anders machen könnte?

Du könntest z.B. mal in http://www-106.ibm.com/developerworks/library/i-seconds/ reinschnuppern. Ob Du die Lib gebrauchen kannst weiß ich nicht (so ein Dingen nur für's Messen dürfte wohl etwas übertrieben sein) aber der Artikel erklärt ganz gut die Schwierigkeiten.

so short

Christoph Zurnieden