wahsaga: Slideshow-Script mit Zeitänderung und Zufallsmodus

Beitrag lesen

hi,

Jedenfalls möchte ich, weil ich es woanders gesehen habe und ich es geil finde, einen "Zeitmodus" einbauen. Also ich will per Drop-Down entscheiden können, in welcher zeitlichen Differenz die Bilder jetzt wechseln.
Das ich dabei diese Zeile
//extend the above list as desired
g_dwTimeOutSec=5
bearbeiten muss, ist mir klar, und auch das Drop-Down-Menu ist mir soweit klar...

was fehlt dann noch?
auslesen des im dropdown ausgewählten wertes - http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/options.htm
vermutlich für diesen falle am besten mit onChange kombinierbar, um auf eine änderung sofort zu reagieren.

Wo wir schon dabei sind: Kann mir jemand sagen, wie ich die Bilder zusätzlich in einem "Random-Modus" anzeigen lassen kann? Also ein zusätzlicher Knopf zum Start-Stop-Modus, der Start-Stop-Zufallsmodus beinhaltet?

nur irgendein bild als nächstes auszuwählen, statt stur dem nächsten, sollte keine allzu große kunst sein - Math.random hilft weiter.

wenn es aber so sein soll, dass ausgeschlossen ist das ein bild vielleicht mal doppelt kommt, bevor alle durch sind - dann wird's etwas aufwendiger.
da lohnt dann ein blick in threads wie bspw. diesen zum thema Lottozahlen.

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }