Andreas Korthaus: Abmahnungen

Beitrag lesen

Hallo Dirk!

Nicht nur die Gefahr einer Abmahnung wird oft überbewertet, sondern auch die Abmahnung selbst. Sie wird oft als rote Karte angesehen, die einem ausgestellt wird, weil man etwas falsch gemacht hat. Tatsächlich ist sie lediglich die per Post zugestellte Meinung (!) eines anderen, dass man etwas falsch gemacht haben soll. Wer dabei der Dumme ist - der Abmahner oder der Abgemahnte -, muss sich erst zeigen.

Das kann im Zweifel aber ein teurer Spaß werden (ich hatte das Vergnügen bereits, mit Anwalt...)! Der Punkt ist ja der, dass wenn man so eine Auseinandersetzung verliert, alle Kosten an einem hängen bleiben, und das wird schnell deutlich mehr als die Abmahn-"Gebühr". Wenn man sich selbst nicht absolut sicher ist, sollte man in jedem Fall einen Anwalt mit entsprechendem Fachgebiet befragen. Sicher gibt es Fälle wo eine Abmahnung nicht gerechtfertigt ist, aber darauf sollte man sich nicht verlassen. Die meisten Abmahnungen kommen schon von Rechtsanwälten die den "Vorfall" sicher geprüft haben und entsprechende Erfolgsaussichten sehen. Es gibt im Netz genügend Seiten die den gesetzlichen Anforderungen einfach nicht genügen.

Wenn man ein entsprechendes Gerichtsverfahren verliert ist es auf unbestimmte Zeit vorbei mit der edelen Bohne - dann ist Aldi-Kaffee angesagt ;-)

Grüße
Andreas

--
SELFHTML Tipps & Tricks: http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/