andi: Bild im neuen Fenster öffnen

Hallo!

Ich möchte ein Bild in einem neuen Fenster geöffnet bekommen.
Wenn ich das jetzt ganz normal per Hypelink mache, öffnet sich zwar das Fenster mit dem Bild, jedoch ist das neue Fenster dann über dem ganzen Bildschirm aufgegangen. Das Bild muss nicht so gross angezeigt werden. Ich möchte jetzt vorher definieren welche Abmessungen das neu geöffnete Fenster mit dem Bild hat. Wie mache ich das? MFG

Andi

  1. Wie mache ich das?

    Das nennt man dann PopUps - und ist nur mit JS realisierbar.
    Eine andere Möglichkeit ist das mit target="_blank" - was aber ein neuen Tab aufmacht, der dann über die gesamte Browser-Breite geht.

  2. hallo Andi,

    du solltest mal unter  / window.open()  / suchen.

    gruß balduin

  3. Wie mache ich das?
    Per PopUp.
    Da kannst du auch die Größe es Bildes, Fensters etc. angeben.

  4. andi,

    Ich möchte ein Bild in einem neuen Fenster geöffnet bekommen.
    Wenn ich das jetzt ganz normal per Hypelink mache, öffnet sich zwar das Fenster mit dem Bild, jedoch ist das neue Fenster dann über dem ganzen Bildschirm aufgegangen. Das Bild muss nicht so gross angezeigt werden. Ich möchte jetzt vorher definieren welche Abmessungen das neu geöffnete Fenster mit dem Bild hat. Wie mache ich das?

    Am besten gar nicht.

    Es geht mit JavaScript-PopUp. Bedenke aber, dass etliche Nutzer dieses Aufpoppen nicht erlauben und dein Bild dann nicht sehen.

    Auf jeden Fall ist auch eine JavaScript-freie Alternative (mit den von dir genannten Eigenschaften) vorzusehen.

    Gunnar

    --
    “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
  5. Hallo andi,

    Ich möchte ein Bild in einem neuen Fenster geöffnet bekommen.
    Wenn ich das jetzt ganz normal per Hypelink mache, öffnet sich zwar das Fenster mit dem Bild, jedoch ist das neue Fenster dann über dem ganzen Bildschirm aufgegangen. Das Bild muss nicht so gross angezeigt werden. Ich möchte jetzt vorher definieren welche Abmessungen das neu geöffnete Fenster mit dem Bild hat. Wie mache ich das? MFG

    Struppis Skript ist da sehr komfortabel: Das öffnet ein Popup-Fenster, das sich der Größe des anzuzeigenden Bildes automatisch anpasst, ohne dass du etwas ausmessen musst:

    http://javascript.jstruebig.de/source/popup.html

    Gruß Gernot

    1. Hi,

      Struppis Skript ist da sehr komfortabel: Das öffnet ein Popup-Fenster, das sich der Größe des anzuzeigenden Bildes automatisch anpasst, ohne dass du etwas ausmessen musst:

      http://javascript.jstruebig.de/source/popup.html

      leider funktioniert das aber nicht immer. Ich bin glaube ich nicht der einzige, der in seinen Browseroptionen Größenänderungen und Verschieben existierender Fenster nicht zugelassen hat (wird zuviel Schindluder mit getrieben).
      Abgesehen davon, daß diese nachträglichen Änderungen (in meinem Firefox jedenfalls, wenn ich's zulasse) unschön bemerkbar sind, geht es offenbar auch anders - jedenfalls habe ich schon bei mir funktionierende Bildpopups ohne gesehen.
      Bei Struppis Methode wäre es sehr sinnvoll, Fensterposition und -größe beim Öffnen sinnvoller vorzubelegen.

      freundliche Grüße
      Ingo

      1. Hallo Ingo,

        Bei Struppis Methode wäre es sehr sinnvoll, Fensterposition und -größe beim Öffnen sinnvoller vorzubelegen.

        Ich habe auch noch vor Kurzem auf Struppis Seiten ein Skript gesehen, mit dem er das Bild in ein absolut positioniertes DIV-Element lud, - absolut genial.  Ich finde es aber dort nicht wieder. Man kann es ihm aber auch nicht verdenken, wenn er einige seiner Tricks für sich behält.

        Gruß Gernot

        1. Hallo Gernot,

          Ich habe auch noch vor Kurzem auf Struppis Seiten ein Skript gesehen, mit dem er das Bild in ein absolut positioniertes DIV-Element lud, - absolut genial.

          meinst du http://javascript.jstruebig.de/source/thumb 2.html? Sowas habe ich auch mal geschrieben - allerdings ist das Script von Struppi eindeutig besser :-)

          Grüße aus Nürnberg
          Tobias

          1. Lieber Gernot, lieber Tobias,

            Ich habe auch noch vor Kurzem auf Struppis Seiten ein Skript gesehen, mit dem er das Bild in ein absolut positioniertes DIV-Element lud, - absolut genial.

            Das fand ich auch. Allerdings gefiel mir nicht, dass man für diese Funktionalität gleich zwei externe Javascript-Dateien nachladen muss - und da habe ich es nachprogrammiert.

            Liebe Grüße aus Ellwangen,

            Felix Riesterer.

            1. Hallo Felix,

              Allerdings gefiel mir nicht, dass man für diese Funktionalität gleich zwei externe Javascript-Dateien nachladen muss - und da habe ich es nachprogrammiert.

              Was m. E. aber auch zu einem Pseudo-Fenster gehört, ist, dass man es verschieben kann. Ich hab Struppis und dein Skript noch nicht näher studiert, glaube auch eigentlich selbst eher weniger, dass ich sie verwenden würde. Irgendwie ist es ja nicht nett, wenn man den Wunsch des Nutzers, von Popups verschont zu bleiben, derart missachtet.

              Herzliche Grüße

              Gernot

              1. Lieber Gernot,

                Was m. E. aber auch zu einem Pseudo-Fenster gehört, ist, dass man es verschieben kann.

                ähm... das gehört zu einem Popup-Fenster (ob pseudo, oder nicht) - ja. Meine Lösung ist technisch an Struppis Lösung angelehnt, beabsichtigt aber nicht, ein Fenster zu simulieren. Es dient lediglich (und nur dazu!) einer "Vollbildanzeige", ohne dazu ein neues Browserfenster oder eine neue Seite aufzurufen. Um diese Vollbildanzeige dann wieder "wegklicken" zu können, habe ich noch eine (wie bei tatsächlichen Fenstern auch vorhanden) Schließen-Schaltfläche hinzugefügt, falls etwa der dümmste Besucher nicht auf die Idee kommt, dazu einfach mitten auf die Vollansicht zu klicken. Daher finde ich, kann man nicht von einem Popup-"Fenster" sprechen!

                Ich hab Struppis und dein Skript noch nicht näher studiert, glaube auch eigentlich selbst eher weniger, dass ich sie verwenden würde. Irgendwie ist es ja nicht nett, wenn man den Wunsch des Nutzers, von Popups verschont zu bleiben, derart missachtet.

                Ich erzeuge ja kein Popup-Fenster (sprich: neues Browserfenster mit möglicherweise anderem Erscheinungsbild, wie Größe/Position und Schaltflächen/Menüzeilen), sondern ermögliche lediglich eine "Vollansicht" mitten auf der Seite. Das hat meines Erachtens nun wirklich nichts mehr mit einem Popup im (nach meinem Verständnis) herkömmlichen Sinne zu tun.

                Oft werden Popups gehasst, da sie sich manchmal "von alleine" öffnen (und das sogar beim Verlassen einer Seite!), mitunter kaskadenartig weitere Popups öffnen, jedenfalls dadurch die Orientierung des Nutzers und seine freie Entscheidung über sein Surfverhalten wegnehmen. In meiner Lösung ist das nicht der Fall. In Struppis Lösung ist der "Fenster-Effekt" wesentlich konsequenter nachgebildet (im IE auch verschiebbar), da magst Du mit Deinen Bedenken vielleicht Recht haben.

                Liebe Grüße aus Ellwangen,

                Felix Riesterer.