tommy: link im popup-fenster

Hallo
Ich habe in eine Popup Fester einen Link, der ein neues Popup Fenster öffen soll. Es funktioniert nicht richig der link öffnet nicht ein einem neuen Fester sonder im bestendem. kann mir da jemand helfen?

<script type="text/javascript">
function popup(url) {fenster=window.open(url, "Popupfenster", "width=800,height=500,resizable=yes");
         fenster.focus();
        return false;}
     </script>

<a href="neuesfenster.html" target="_blank" onclick="return popup(this.href);"

  1. function popup(url) {fenster=window.open(url, "Popupfenster", [...]

    -------------------------------------------------^^^^^^^^^^^^

    Das ist der Verweis auf das Fenster, indem sich der Link öffnen soll.
    Im ersten Popup-Fenster einfach den Verweisnamen ändern.

  2. Lieber tommy,

    fenster=window.open(...)

    hast Du daran gedacht, dass immer mehr Leute einen Popup-Blocker einsetzen, der Dein Popup verhindert? Nicht erst seit SP2 für XP gibt es solche Blocker, aber spätestens seitdem ist ein solcher Blocker auf vielen Rechnern in Gebrauch!

    Du solltest sicherstellen, dass Deine Inhalte auch mit Popup-Blocker zugänglich sind! Lösungen dazu gibt es auch schon brauchbare!

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. Tag Felix.

      hast Du daran gedacht, dass immer mehr Leute einen Popup-Blocker einsetzen, der Dein Popup verhindert? Nicht erst seit SP2 für XP gibt es solche Blocker, aber spätestens seitdem ist ein solcher Blocker auf vielen Rechnern in Gebrauch!

      Der Popupblocker des IE blockt nur unaufgefordert geöffnete Fenster (siehe Erläuterungen auf microsoft.com). Das gilt auch für den Popupblocker des Firefox. Da hier von einem Link, der ein Popup öffnet, die Rede ist, sind deine Hinweise eher weniger hilfreich.

      Siechfred

      1. Lieber Siechfred,

        jetzt habe ich wieder was gelernt. Danke! Da ich Links immer per onclick in Javascript "abfange", werden so geöffnete Fenster (z.B. bei Buttons oder Textlinks) oft geblockt...

        Übrigens: Würde ein geblocktes Popup in Javascript mit einem Fehlerwert versehen, so dass ich in Javascript das Vorhandensein eines solchen Blockers feststellen könnte? Ich denke da an if(window.open()) oder so ähnlich.

        Liebe Grüße aus Ellwangen,

        Felix Riesterer.

        1. Hi,

          Übrigens: Würde ein geblocktes Popup in Javascript mit einem Fehlerwert versehen, so dass ich in Javascript das Vorhandensein eines solchen Blockers feststellen könnte? Ich denke da an if(window.open()) oder so ähnlich.

          was hast Du an:
          "return !Fenster; - sonst kann dem HTML-Link nicht gefolgt werden, falls das Fenster nicht geöffnet wurde."
          in https://forum.selfhtml.org/?t=108472&m=675577 nicht verstanden?

          freundliche Grüße
          Ingo

          1. Lieber Ingo,

            was hast Du an:
            "return !Fenster; - sonst kann dem HTML-Link nicht gefolgt werden, falls das Fenster nicht geöffnet wurde."
            in https://forum.selfhtml.org/?t=108472&m=675577 nicht verstanden?

            ähm... genau das hat mich ja zu dieser Frage gebracht. Aber Deine Antwortfrage hat mich bereits aufgeklärt.

            Da wäre noch "return !Fenster;"... Warum schreibst Du "Fenster" groß? Meiner Lesart nach wurde die Variable mit einem "fenster" deklariert... SCNR.

            Liebe Grüße aus Ellwangen,

            Felix Riesterer.

            1. Hi,

              Da wäre noch "return !Fenster;"... Warum schreibst Du "Fenster" groß? Meiner Lesart nach wurde die Variable mit einem "fenster" deklariert... SCNR.

              hehe... stimmt. Ich schreibe Fenster aus Gewohnheit groß und nutze diesen Namen zufällig bei meinen Popups auch. ;-)

              freundliche Grüße
              Ingo

  3. Hi,

    abgesehen on Deinem Problem solltest Du folgendes noch ändern:

    var fenster; - Variablen sollten schon deklariert werden.

    fenster.focus();

    if(fenster) fenster.focus(); - für den Fall, daß es geblockt wurde.

    return false;}

    return !Fenster; - sonst kann dem HTML-Link nicht gefolgt werden, falls das Fenster nicht geöffnet wurde.

    freundliche Grüße
    Ingo