Modem + Telefon über einen Anschluß
Andreas Lindig
- internet-anbindung
Hallo Forum,
Ich habe ein analoges Modem und stecke es in meine TAE-Steckdose in die Wand. Sie hat drei Steckplätze: in der Mitte das Telefon, daneben stecke ich das Modem. Sobald ich das Modem einstecke, ist das Telefon tot, obwohl ich mir extra ein Modem gekauft habe, das angeblich das Telefon frei läßt (V90 oder sowas). Scheint auch in erster Linie am Stecken zu liegen, denn sobald ich den Stecker reinstecke geht das Telefon nicht mehr, völlig unabhängig davon, ob das Modem nun an oder aus oder tot oder lebendig oder sonstwas ist.
Woran liegt das? Aus der Wand kommen vier Adern, zwei davon leiten in die TAE-Steckdose, die anderen beiden hängen so rum...
Gruß, Andreas
Hallo Andreas
Ich habe ein analoges Modem und stecke es in meine TAE-Steckdose in die Wand. Sie hat drei Steckplätze: in der Mitte das Telefon, daneben stecke ich das Modem.
So ist es richtig.
Sobald ich das Modem einstecke, ist das Telefon tot, obwohl ich mir extra ein Modem gekauft habe, das angeblich das Telefon frei läßt (V90 oder sowas).
Dann macht entweder das Modem nicht, was es soll, oder das Anschlusskabel
ist nicht das richtige.
Scheint auch in erster Linie am Stecken zu liegen, denn sobald ich den Stecker reinstecke geht das Telefon nicht mehr, völlig unabhängig davon, ob das Modem nun an oder aus oder tot oder lebendig oder sonstwas ist.
Sobald ein Zobehörstecker (Telefax, Modem, Anrufbeantworter) in die N-Buchse
(Nichtfernsprechenr-Buchse) einer TAE-Steckdose gesteckt wird, wird die
Leitung zum Telefon unterbrochen. Wenn Kabel und Gerät in Ordnung sind,
stellen diese die Verbindung wieder her, solange sie nicht aktiv sind.
(Kannst du dir den Datenmüll vorstellen, wenn Telefon und Modem gleichzeitig
aktiv wären?)
Woran liegt das?
Wie gesagt Modem oder Kabel tun nicht, was sie sollen.
Aus der Wand kommen vier Adern, zwei davon leiten in die TAE-Steckdose, die anderen beiden hängen so rum...
Das ist richtig, analoge Telefone benötigen genau ein Adernpaar, es werden
aber üblicherweise zweipaarige Leitungen verlegt.
Schau dir mal Dosenbelegungen, Stecker und Kabel an.
Noch eine Frage:
Hat dein Modem eine Buchse mit einem Telefonsymbol?
Auf Wiederlesen
Detlef
Hallo Andreas!
[...] obwohl ich mir extra ein Modem gekauft habe, das angeblich das Telefon frei läßt (V90 oder sowas).
Du meinst V.92. Das hat damit aber nichts zu tun.
[...] denn sobald ich den Stecker reinstecke geht das Telefon nicht mehr, völlig unabhängig davon, ob das Modem nun an oder aus oder tot oder lebendig oder sonstwas ist.
Woran liegt das?
Das liegt daran, dass die Modemhersteller seit ein paar Jahren jeden Cent sparen (müssen) und sich einen Dreck um die Installationsrichtlinien der Telefonnetzbetreiber kümmern. Und so wird das Relais, das bei inaktivem Modem die Leitung zum Telefon durchschaltet, bei nahezu allen noch erhältlichen Modems eingespart.
Du könntest aber Glück haben, wenn das Modem eine zusätzliche (zweite) RJ11-Buchse hat, die mit LINE bezeichnet ist. Dann kannst du da das Telefon anschließen, es wird dann durchgeschleift. Mit solchen Konstellationen habe ich aber keine Erfahrungen - ich weiß nur aus der Theorie, dass das gehen sollte.
Good luck,
Martin
Moin!
Du könntest aber Glück haben, wenn das Modem eine zusätzliche (zweite) RJ11-Buchse hat, die mit LINE bezeichnet ist.
Quatsch. Die LINE-Buchse geht zum Telefonnetz (an die TAE-Dose).
Was ich meinte, war natürlich die eventuell vorhandene PHONE-Buchse.
War wohl doch schon spät... ;)
So long,
Martin
Danke Euch beiden. Mein Modem hat weder eine Phone-Buchse, noch eine mit Telefonsymbol. Nur eine Line, und die geht zum TAE-Anschluß.
Aber dieses V92 - welchen Zweck hat das denn nun?
Gruß, Andreas
Hallo Andreas,
ist dann wohl Pech mit dem nur "halbherzig" implementierten Modem. :(
Mit etwas Disziplin kannst du das Ding aber trotzdem benutzen - nämlich wenn du Telefon und Modem einfach parallel schaltest (auch wenn die Telefom das nicht gern hat). Dann darf nur keiner den Hörer abnehmen, während das Modem online ist. Die dadurch entstehenden Störgeräusche würden sehr wahrscheinlich zum Verbindungsabbruch führen.
Aber dieses V92 - welchen Zweck hat das denn nun?
Ich weiß es nicht im einzelnen. Aber als V.92 als neues Feature auf den Markt kam, wurden vor allem zwei Aspekte beworben:
1. Das Modem speichert Informationen über die Verbindungsqualität zu einer bestimmten Rufnummer. Das hat zur Folge, dass bei erneutem Anruf derselben Nummer (typischer Fall beim Internetzugang) die Trainingsphase und die Ermittlung der optimalen Übertragungsrate zwischen den beiden beteiligten Modems wesentlich kürzer ausfallen kann, möglicherweise nur wenige Sekunden, weil nicht alle Varianten durchprobiert werden müssen.
2. Falls der Telefonnetzbetreiber das Merkmal "Anklopfen" anbietet und gleichzeitig der Internet-Provider V.92 unterstützt, kann die Internet-Verbindung "geparkt" werden, wenn während einer Online-Session noch ein Anruf reinkommt. Die Modemverbindung wird quasi im momentanen Zustand eingefroren, und das Modem macht "die Leitung frei" für den Sprachanruf - genauso, als wenn du ein Gespräch führst und beim Anklopfen zum zweiten Anrufer wechselst, während der erste Anruf geparkt wird. Nach Beendigung des Sprachanrufs wird die Online-Verbindung wieder reaktiviert, ohne dass das Modem neu wählen oder sich neu mit der Gegenstelle synchronisieren muss.
Das geht alles völlig automatisch, so dass du auch _während_ einer Internet-Session noch telefonisch erreichbar bist - wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind.
So long,
Martin
Jou Andreas
Scheint auch in erster Linie am Stecken zu liegen, denn sobald ich den Stecker reinstecke geht das Telefon nicht mehr ...
Dein Problem hatte ich auch mal:
:: Das mitgelieferte Original-Modemkabel (2m) funktionierte
:: Original-Modemkabel + 6m-Verlängerung (4-adrig) ebenso
:: Original-Modemkabel + zwei 6m-Verlängerungen aber nicht :-(
Die 6m-Verlängerungen waren von meinem Computerhändler. Weil ich keine Lust auf irgendwelche Diskussionen hatte, ging ich in den Mediamarkt und gleich in dessen Reparaturabteilung, weil ich von den Verkäufern keine brauchbare Antwort erwartete. Ich schilderte das Problem und mein Gegenüber, ein ganz großer und dicker Kerl, verstand sofort und riet zu einer 6-adrigen Verlängerung, weil die 4-adrigen je nach Kontakt-Belegung das Telefon blockieren können. Die sei zwar etwas teurer, würde aber in jedem Fall funktionieren. So war es auch. Die Verbindung sieht heute so aus:
:: Original-Modemkabel (2m) + 15m-Verlängerung (TAE N, 6adrig) :-)
Ciao, Bogardo
Hallo Bogardo,
jo, so geht's! Ich danke allen für die Hinweise, besonders auf das Kabel. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, daß das mit dem Kabel zu tun haben könnte - ich dachte immer, meine TAE-Steckdose sei so komisch geschaltet. Heute habe ich mir ein anderes gekauft und es geht. Aber das ist natürlich ärgerlich: ich habe damals bei Saturn extra geschildert, was ich haben wollte - Modem und Telefon zusammen und beides muß funktionieren. Daraufhin habe ich Modem und Kabel zusammen gekauft (mir das "richtige" geben lassen). Jetzt hatte ich natürlich keinen Bon mehr - Umtausch adé... Immerhin hat er mir dann etwas vom Preis nachgelassen und so ist's besser, als sich mit den Leuten rumstreiten.
Gruß, Andreas