Chrissy: Auswahlliste inhalt von Tabellen

Hi,

Habe eine html seite mit einer großen Tabelle!
Über der Tabelle habe ich eine Auswahlliste eingefügt!
Wie kann ich in der Auswahlliste die Daten von der ersten Spalte der Tabelle anzeigen lassen ?

Grüße u vielen Dank Chrissy

  1. Hallo Chrissy,

    sag uns doch erstmal, was genau du vorhast, wahrscheinlich gibt es eine bessere Lösung für dein Problem.

    Zu deiner Frage: mit reinem HTML ist dies nicht möglich, mit Javascript oder serverseitigen Sprachen wäre das aber durchaus realisierbar.

    Aber bevor ich dir bei der Umsetzung helfe, beschreib erstmal, was du dadurch erreichen wilslt.

    Gruß

    Martin

    1. Hi,

      also ich habe eine Tabelle

      in der Tabelle oder außerhalb der Tabelle würde ich gerne ein Auswahlfeld plazieren,
      indem ich den Inhalt der ersten Spalte sehe und mit Hilfe des Auswahlfeldes in die gewünschte Zeile der ersten Spalte springen kann!
      Besser? ;)

      danke

      Hallo Chrissy,

      sag uns doch erstmal, was genau du vorhast, wahrscheinlich gibt es eine bessere Lösung für dein Problem.

      Zu deiner Frage: mit reinem HTML ist dies nicht möglich, mit Javascript oder serverseitigen Sprachen wäre das aber durchaus realisierbar.

      Aber bevor ich dir bei der Umsetzung helfe, beschreib erstmal, was du dadurch erreichen wilslt.

      Gruß

      Martin

      1. Hi!

        in der Tabelle oder außerhalb der Tabelle würde ich gerne ein Auswahlfeld plazieren,
        indem ich den Inhalt der ersten Spalte sehe und mit Hilfe des Auswahlfeldes in die gewünschte Zeile der ersten Spalte springen kann!
        Besser? ;)

        Japp, weiß zwar nicht, was für einen Sinn das haben soll, aber immerhin kann ich mir jetzt was drunter vorstellen.

        Hast du serverseitige Sprachen (z.B. PHP) zur Verfügung? Meine JavaScript-Kenntnisse reichen nämlich leider nicht dafür aus, und ausserdem giubt es User, die JavaScript deaktivieren.

        Gruß

        Martin

      2. Hallo Chrissy,

        in der Tabelle oder außerhalb der Tabelle würde ich gerne ein Auswahlfeld plazieren,
        indem ich den Inhalt der ersten Spalte sehe und mit Hilfe des Auswahlfeldes in die gewünschte Zeile der ersten Spalte springen kann!
        Besser? ;)

        Nein, so ganz klar ist auch mir noch nicht. Meinst du das so:

        In der Auswahlliste über deiner Tabelle stehen exakt dieselben Überschriften wie in der ersten (linken) Spalte deiner Tabelle, die man ziemlich weit nach unten scrollen kann. Jetzt möchtest du, dass bei Klick auf einen der Options-Punkte deiner Select-Box der entsprechende Ankerpunkt in der Tabellenzeile angesprungen wird?

        Dann mach das doch!

        http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/verweisliste.htm#quelltext
        http://de.selfhtml.org/html/verweise/projektintern.htm#anker

        Gruß Gernot