falke: nach wechseln des radio-button und wiederaufruf wird immer der radio-button schwer gecheckt

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem, wenn ich über eine Auswahl von radio-buttons über leicht, mittel oder schwer bestimme und dann über eine Abfrafe der Variablen die sich durch die Auswahl verändern bestimmen möchte welcher Button gewählt ist bekomme ich immer den Button Schwer, es sei den ich rufe die Seite erneut auf.

Die Variablenwerte werden in einem Cookie gespeichert.

if(isset($_GET['grad'])) {if ($_GET['grad']==mittel){ $feld1 = 2000; $feld2=2000;}
elseif($_GET['grad']==leicht) {$feld1 = 2200; $feld2=2200;}
elseif($_GET['grad']==schwer) {$feld1 = 1800; $feld2=1800;}
}
$feld3 = 2000;
$feld4 = 2000;
$feld5 = 2000;
$feld6 = 2000;
$feld7 = 2000;
$feld8 = 2000;
if(isset($_GET['sub'])){
$serial = array($feld1,$feld2,$feld3,$feld4,$feld5,$feld6,$feld7,$feld8);
$daten_string = implode("&",$serial);
setcookie("cook_first_one",$daten_string,time()+60*60*24*10);}
elseif(isset($_COOKIE['cook_first_one'])){
$cook_daten = explode("&",$_COOKIE["cook_first_one"]);
}

hier die Abfrage die ja funktioniert nur nicht während des Seitenbetriebs.

leicht: <input type="radio" name="grad" value="leicht" <?if ($cook_daten[0] > 2000)echo checked;?>>
mittel: <input type="radio" name="grad" value="mittel" <?if ($cook_daten[0] == 2000)echo checked;?>>
schwer: <input type="radio" name="grad" value="schwer" <?if ($cook_daten[0] < 2000)echo checked;?>>

diese Abfrage befindet sich in einer einer Form, könnte der Konflickt damit zusammenhängen?

mfg falke

  1. hi,

    hier die Abfrage die ja funktioniert nur nicht während des Seitenbetriebs.

    leicht: <input type="radio" name="grad" value="leicht" <?if ($cook_daten[0] > 2000)echo checked;?>>
    mittel: <input type="radio" name="grad" value="mittel" <?if ($cook_daten[0] == 2000)echo checked;?>>
    schwer: <input type="radio" name="grad" value="schwer" <?if ($cook_daten[0] < 2000)echo checked;?>>

    was hat deine kontrollausgabe des in der bedingung abgefragten wertes an dieser stelle ergeben?

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hi wahsaga,

      was hat deine kontrollausgabe des in der bedingung abgefragten wertes an dieser stelle ergeben?

      in $_GET wird mir der richtige wert angezeigt.

      Nehmen wir mal an ich wähle mittel wechselt es in meinem Cookie auf mittel und auch in der Funktion wo die Variable angewandt wird.

      Nur wenn ich wieder in den Bereich wechsele wo man die Wahl der Schwierigkeit trifft ist dann das schwer radio - button gewählt.

      Wenn ich die Seite neu aufrufe bekomm ich den Punkt im richtigen  button angezeigt, damit meine ich nicht aktualisieren.

      Ich hoffe ich habe damit deine Frage einigermassen beantwortet.

      mfg falke

      1. hi,

        Nur wenn ich wieder in den Bereich wechsele wo man die Wahl der Schwierigkeit trifft ist dann das schwer radio - button gewählt.

        Wenn ich die Seite neu aufrufe bekomm ich den Punkt im richtigen  button angezeigt, damit meine ich nicht aktualisieren.

        also ist es vermutlich doch ein cache-problem?

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. hi,

          also ist es vermutlich doch ein cache-problem?

          Wie kann ich dem auf die Schliche kommen?

          mfg falke

      2. Hi,

        schwer: <input type="radio" name="grad" value="schwer" <?if ($cook_daten[0] < 2000)echo checked;?>>
        was hat deine kontrollausgabe des in der bedingung abgefragten wertes an dieser stelle ergeben?
        in $_GET wird mir der richtige wert angezeigt.

        In der Bedingung nutzt Du aber keinen Bestandteil von $_GET, sondern ein Array-Element: $cook_daten[0]
        Welchen Wert enthält das? Vermutung: das ist gar nicht definiert.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.