Ludger: Hardware: ATI Radeon 9200 SE fuer Win2003 Srv

Hi,

kann man die o.g. Grafikkarte auf einem Win2003 Server-System installieren? Kann man ggf. einfach die Win2000-Treiber nutzen?

Gruss,
Ludger

  1. Hi,

    kann man die o.g. Grafikkarte auf einem Win2003 Server-System installieren? Kann man ggf. einfach die Win2000-Treiber nutzen?

    Gruss,
    Ludger

    Hi,

    Ich denke ja, aber nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 80-90%.
    Win 2003 hat die gleiche Basis wie XP. XP unterstützt in den meisten Fällen 2000-kompatible Treiber (es gibt einige seltene Ausnahmen). Bei ATI denke ich nicht, dass es Probleme gibt.

    Könnt ihr eine stromsparende Grafikkarte in den Server einbauen, weil der Server wird ja nonstop laufen oder? Ich weiss nicht wofür ihr ihn verwendet. Am Besten wäre eine möglichst ohne Lüfter, da werden GPU-Ausfälle durch mit Dreck beschmutzte oder mit kaputten Kugellagern minimiert (haben wir alles schon gehabt).

    Nebenbei ein Tip, falls bereits Win NT oder 2000 Server läuft:

    Im Windows die XP-CD einlegen, dann "Überprüfung auf Kompatibilität mit XP" oder sowas im Autostartmenü auswählen. Die CD prüft die Hardware und Software, ob alles unter XP läuft.
    Aber mittlerweile gibts für fast alles XP-kompatible Treiber.

    1. Könnt ihr eine stromsparende Grafikkarte in den Server einbauen, weil der Server wird ja nonstop laufen oder? Ich weiss nicht wofür ihr ihn verwendet. Am Besten wäre eine möglichst ohne Lüfter, da werden GPU-Ausfälle durch mit Dreck beschmutzte oder mit kaputten Kugellagern minimiert (haben wir alles schon gehabt).

      Hat sich erübrigt, sorry hab mich verlesen und eine 9800er verstanden!

      mfg Kadir

  2. Hi Ludger,

    wenn mich nicht alles täuscht, basieren die (Geräte)Treiber ab Win 2000 auf der WDM Architektur (Windows Driver Model) weshalb die Wahrscheinlichkeit der Benutzbarkeit von Win 2000 Treibern auf Win 2003 Server sehr hoch sein dürfte. Ich habe ein Notebook mit Win 2003, wobei da auch für viele der Geräte keine reinen Win 2003 Treiber.

    Bitte nimm aber nur die nötigsten Treiber bei/von ATI. Das Catalyst Control Center ist extremer Ballast.

    Gruß, Frank

    1. Hi,

      wenn mich nicht alles täuscht, basieren die (Geräte)Treiber ab Win 2000 auf der WDM Architektur (Windows Driver Model) weshalb die Wahrscheinlichkeit der Benutzbarkeit von Win 2000 Treibern auf Win 2003 Server sehr hoch sein dürfte. Ich habe ein Notebook mit Win 2003, wobei da auch für viele der Geräte keine reinen Win 2003 Treiber.

      beruhigend das mit dem Notebook, unberuhigend das "wenn mich nicht alles taeúscht", das "sehr hoch sein duerfte" und die "80-90 Proz." (zugegebenermassen eine nicht von Dir stammende Aussage).

      Ich habe jetzt mal "ganz vorsichtig" den einen oder anderen Win2000-Treiber installiert. Win2003 bringt ganz ueble Meldungen (raet "strengstens" von der Weiterfuehrung der Installation ab z.B.), andere Installationsroutinen merken an, dass sie fuer OSe vor 1998 nicht zur Verfuegung stehen und brechen ab.

      Ist denn Win2003 Server ein Exot??   ;-)

      Gruss,
      Ludger

      1. Hi Ludger,

        du meinst den Hinweis, dass es sich bei dem Treiber nicht um einen signierten/WHQL zertifizierten Treiber handelt: Messagebox mit viel Text und zwei Buttons?
        Windows 2003 setzt per default eine WHQL Zertifizierung von Gerätetreibern voraus. Schlimmer ist es, wenn beim manuellen TreiberUpdateVorgang via Gerätemanager und "Have Disk" Treiberselektion gemeldet wird, der Treiber "passe" nicht zur Hardware. In jenem Fall würd ich dann den Versuch mit dem Windows XP Treiber von ATI machen.

        Aber Windows 20003 sollte doch auch selbst einen generischen Treiber für Radeon Produkte haben?

        Ciao, Frank