CarstenP: target bei XHTML ersetzen?

Beitrag lesen

Hallo,

Mit JavaScript geht das

Du meinst in etwa so?

document.write("<a href=\"...\" target=\"_blank\">...</a>");

;-)

Keine Sorge, ich weiß schon, was Du meinst. Aber ein Javascript mit window.open ist genauso (X)HTML-strict-valide wie die obige Konstruktion. Nur was soll das bringen? "Ätsch bätsch, blöder Validator!!! Ich habe Dich ausgetrickst!!1"? Dem Validator ist es egal, ob er ausgetrickst wird. Letzten Endes trickst der Autor doch nur sich selbst aus (oder noch schlimmer den Kunden, dem er eine valide Seite versprochen hat). Wer das Qualitätsmerkmal Validität um jeden Preis erreichen will und nur durch "faule Tricks" erreicht, hat nicht wirklich begriffen, was Validität bedeutet und kann in meinen Augen auch gleich darauf verzichten.

Viele Grüße
Carsten