Chräcker Heller: Stadt zwingt zur Erteilung einer Einzugsgenehmigung

Beitrag lesen

Hallo,

Wo sollen die diversen Dienste sonst abbuchen, die nur Bankeinzug
akzeptieren?

gar nicht? Wenn ein Dienstleister seine Dienstleistung nicht "auf Rechnung" anbieten möchte, dann kann und muß und wird er sich in diesem Punkt mit seiner Konkurenz messen lassen. Das funktioniert so weit so gut, wie es eben ausreichend alternative Anbieter gibt. Gibt es aber keine und könnte so ein Dienstleister seine Vertragsbedingungen quasie einseitig diktieren, nennt man das landläufig den Mißbrauch einer Monopolstellung. Da sehen ich sehr wohl einen Unerschied.

Ich wüsste zwar nicht, warum man kein Konto bekommen sollte

Selig sind die mit einem festen regelmässigem Einkommen. Alle anderen werden in Banken nicht so arg gerne gesehen. Und ist der Schufaruf erst mal ruiniert... Kennst Du nicht den Kreislauf? Ohne feste Wohnung keinen Arbeitsplatz, ohne Arbeitsplatz keine Wohnung und auch kein Konto, ohne Konto jetzt halt kein Auto, ohne Auto eben keine Flexibilität bei der Jobsuche, ohne Job keine Wohnung - ups, da war ich schon.... (Möchte aber zugeben, das die Zahl der Obdachlosen Autoinhaber auf Jobsuche relativ gering sein dürfte.)

Irgend ein Konto braucht man heute. Zwingend.

und die anderen haben dann eben Pech? Sollen halt zu Fuß laufen? Zur Bank fahren müssen sie ja nicht, weil sie eh keiner da drin haben will? Ne, das ist schon ein bissel komplizierter da draussen ,-)

Chräcker

--
Erinnerungen?
zu:]