Fetz: Alternative Deklaration des Dokumenttyps verändert Darstellung

Hallo!

Ich habe ein grundsätzliches Verständnisproblem mit der Deklaration von html-Dokumenten.
Anhand eines Beispieles möchte ich dies gerne verdeutlichen:
Ich baue in eine Tabelle mit einer Zelle einen Iframe ein. Ob dies sinnvoll ist, sei einmal dahingestellt. Es geht einfach darum, dass dies nach gültigem html ausgeführt wird.
Das Grundgerüst sieht so aus:

<html>
<head>
<title>Hallihallo</title>
</head>
<body>
<table width="100%" style="height:100%" border="1">
<tr>
 <td>
  <iframe src="iframe.html" name="kleinertest">
   <p>so nicht</p>
</iframe>
</td>
</tr>
</table>
</body>
</html>

So weit mich nicht alles täuscht, ist dies nach eingabe einer Dokumenttyps gültiges HTML 4.01
Als Dokumenttyp gebe ich jetzt oben noch ein:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
Das Ergebnis kann man unter http://home.arcor.de/schdefoon/Tests/Hallo1.html ansehen. Es entspricht dem, was ich erwarten würde.

So jetzt darf ich stattdessen doch auch als Dokumenttyp die ausführliche Variante wählen:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
Ich hätte jetzt dabei ein identisches Ergebnis erwartet. Dem ist aber nicht so, siehe http://home.arcor.de/schdefoon/Tests/Hallo2.html

Wähle ich stattdessen eine falsche Adresse für die dtd-Datei habe ich weiterhin das Ergebnis von Version 2.
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/falsch.dtd">
Ergebnis: http://home.arcor.de/schdefoon/Tests/Hallo3.html

Tue ich so als hätte ich die dtd in meinem Verzeichnis gespeichert (was nicht zutrifft) bekomme ich wieder Version 1 (zumindest bei Internet Explorer)
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "dtd/loose.dtd">
Ergebnis: http://home.arcor.de/schdefoon/Tests/Hallo4.html

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was ich davon halten soll. Kann mir das jemand erläutern? Das Phänomen tritt nicht nur bei einem Browser auf...
Das ganze scheint mit dem Attribut style="height: 100%" zusammenzuhängen. Allerdings habe ich nirgends gefunden das dies unzulässig wäre. Und warum habe ich bei zwei gültigen Deklarationen (Hallo1 und Hallo2) zwei verschiedene Ergebnisse?

Vorab vielen Dank.

Gruß, Stefan

  1. Hallo Fetz.

    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was ich davon halten soll. Kann mir das jemand erläutern?

    Du musst nur http://de.selfhtml.org/css/formate/box_modell.htm#doctype_switch@title=lesen.

    Einen schönen Dienstag noch.

    Gruß, Ashura