Wenn eine dir untergeschobene Datei (wie auch immer - dieses Feature wurde ja erst eingebaut als es die Lücken bereits gab), ungefragt alles machen darf auf deinem Rechner - das ist Paranoia?
Wie der Test vorhin gezeigt hat, lasse ich mir so leicht keine Datei von sonstwoher unterschieben. Also ist das Problem für mich erledigt und bedarf keiner weiteren Einschränkung meiner Bewegungsfreiheit.
[...] immer wieder Lücken aufgetaucht sind, die die volle Kontrolle über deinen Rechner ermöglichen, ...
... was ich doch stark bezweifeln möchte. Und gelegentlich durchgeführte Online Security Checks bei Symantec & Co beruhigen mich regelmäßig, wenn sie mir nach dem Test verkünden, dass sie bei meinem Rechner/Netzwerk keine Angriffsmöglichkeit gefunden haben und dass das größte festgestellte "Sicherheitsrisiko" darin besteht, dass mein Rechner Pings aus dem Internet beantwortet. Oh je!
Der Meinung bin ich ganz und gar nicht. Gerade vom Handling her ist mir der IE wesentlich sympathischer. Vor allem dieses Tab-Gedöns nervt mich. Aber das ist selbstverständlich Geschmackssache.
Aber Hallo!
Du findest es tatsächlich praktischer wenn du fünf oder sechs Browserinstanzen offen hast in der Taskleiste [...] ?
Ja, unbedingt. Okay, die Gruppierung, wie sie XP in der Defaulteinstellung macht, würde mich auch irritieren. Aber 2k macht das nicht, und selbst unter XP lässt die sich ja zum Glück auch abstellen.
als übersichtlich die Browserfenster im Browser (wo sie meiner Meinung nach auch hingehören) angeordnet?
Wenn es voll funktionsfähige MDI-Child-Fenster sind, so wie es Opera vormacht, dann finde ich das in Ordnung. Wenn ich aber die Fenster innerhalb der einzigen Browserinstanz nicht einmal unabhängig voneinander minimieren, in der Größe verändern oder nebeneinander stellen kann, sehe ich das als Einschränkung der gewohnten Usability. Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
Ich hab grad 8 FF Tabs und bin froh das die nicht bei den anderen 6 Prozessen in der Taskleiste sind. (und ich bin nicht mal am arbeiten)
Yo, zwischen 6 und 12 Fenster habe auch oft geöffnet. Und jedes hat seinen Button in der Taskleiste, und das ist gut so. Und diejenigen, die ich für längere Zeit nicht brauche (wie z.B. die DOS-Shell, der Mailserver, evtl. auch der Mail-Client), die stehen als Symbol im Systray auf Abruf bereit.
So long,
Martin