Dirk Schäfauer: Kopfnuss für HTML Experten -> Tabelle

Hallo Forum,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit einer Tabelle, das sich witzigerweise auf Mozilla und IE gleich verhält. Ich habe schon vieles versucht, aber weiss jetzt nicht mehr weiter.
Erst mal die Tabelle:

<table width="100%" height="100%" align="center" cellpadding="0" cellspacing="0" border="1">
  <tr>
    <td align="center" valign="top" height="25" colspan="2">
      Header
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td align="Left" valign="top" width="200" height="100%" rowspan="2">
      Menu 1<br>
      Menu 2<br>
      Menu 3<br>
      Menu 4<br>
      Menu 5<br>
      Menu 6<br>
      Menu 7<br>
    </td>
    <td align="center" valign="top" height="100%">
      Inhalt
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td align="center" valign="top" height="25">
      Footer
    </td>
  </tr>
</table>

Ihr findet die Tabelle auch unter www.visorwerkz.de/test.htm, eine ohne Inhalt in der linken Spalte unter: www.visorwerkz.de/test2.htm

Der Footer unten sollte eine Höhe von 25px haben, hat er aber erst mal nicht. Entfernt man jedoch alle Menüpunkte in der Spalte mit Rowspan="2" passt es. Warum wird die untere Spalte verschoben wenn ich in die linke Spalte etwas reinschreibe?
Der Aufbau der Tabelle sollte in jedem Fall so belassen werden. Wenn ich das ohne Rowspan mache und theoretisch in die linke Spalte eine weitere Reihe einbaue geht es auch, das ist doch verhext :(

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen

Danke im Voraus

Dirk

  1. Hallo  Dirk

    Der Footer unten sollte eine Höhe von 25px haben, hat er aber erst mal nicht. Entfernt man jedoch alle Menüpunkte in der Spalte mit Rowspan="2" passt es. Warum wird die untere Spalte verschoben wenn ich in die linke Spalte etwas reinschreibe?

    wenn du die Angaben per CSS vornimmst (und auf height= verzichtest) klappt es mindestens schonmal
    mit Mozilla, sonst müßtest du womöglich Tabellen verschachteln, aber da böte es sich vielleicht
    eher an ganz auf Tabellen zu verzichten?

    Grüsse,

    Cyx23

    1. Nein auf Tabellen zu verzichten kann ich auch nicht, die Seite ist ein One-Frame-Layout. :(

      1. Hallo

        Nein auf Tabellen zu verzichten kann ich auch nicht, die Seite ist ein One-Frame-Layout. :(

        Was bitte ist ein "one-Frame-Layout"? Ein Frameset mit nur einem Frame, um die tatsächlichen Ardressen der angezeigten Seiten zu verstecken? Die krude Bezeichnung für ein Layout, das auf den Einsatz eines Framesets verzichtet?

        In keinem Fall musst du Tabellen für Layoutzwecke benutzen. Sieh dich mal im SELFHTML-Kapitel CSS-basierte Layouts um, um auf andere Ideen zu kommen.

        Tschö, Auge

        --
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
        1. Auch das hilft leider nicht weiter, ich habe schon andere Ideen bekommen denn meine Seite wird komplett dynamisch per ASP.NET erzeugt, aber das Problem bleibt bestehen.

          1. Hallo

            Auch das hilft leider nicht weiter, ich habe schon andere Ideen bekommen denn meine Seite wird komplett dynamisch per ASP.NET erzeugt, ...

            Ja und? Was hat ASP.NET oder auch PHP oder Perl mit dem Layout der Seite zu tun? Aus den, mit den Programmiersprachen vorgenommenen, Berechnungen muss schlussendlich HTML herauskommen. Und dessen Elemente kannst du mit CSS formatieren.

            Tschö, Auge

            --
            Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
            (Victor Hugo)
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
          2. Hallo,

            denn meine Seite wird komplett dynamisch per ASP.NET erzeugt, aber das Problem bleibt bestehen.

            Ähm was hat das mit Frames oder Layouttabellen zu tun? *wunder und nicht versteh*

            Grüße
            Jeena Paradies

            --
            Trackback vs. Pingback - warum hat Trackback gewonnen? | Jlog | Gourmetica Mentiri
          3. Hallo Dirk,

            Auch das hilft leider nicht weiter, ich habe schon andere Ideen bekommen denn meine Seite wird komplett dynamisch per ASP.NET erzeugt, aber das Problem bleibt bestehen.

            verändert wird die Höhe des Footer durch die <br> nach menu, da gehören ja auch keine Zeilenümbrüche hin ;-)

            mich würde aber vielmehr interessieren, ob dieser Code wirklich von:
            GENERATOR" content="Microsoft Visual Studio .NET 7.1
            erzeugt wurde.

            Statische Visualisierungen? Kein zeitgemässes, flüssiges Design erwünscht? *kopfkratz*

            Beste Grüsse
            Richard

  2. Hallo

    <table>
      <tr>
        <td colspan="2">
          Header
        </td>
      </tr>
      <tr>
        <td height="100%" rowspan="2">
          Menu 1<br>
          Menu 2<br>
          Menu 3<br>
          Menu 4<br>
          Menu 5<br>
          Menu 6<br>
          Menu 7<br>
        </td>
        <td height="100%">
          Inhalt
        </td>
      </tr>
      <tr>
        <td height="25">
          Footer
        </td>
      </tr>
    </table>

    Wie kann die Zelle mit dem Menü 100% der Höhe der Zelle mit dem Inhalt haben, wenn sie doch eigentlich 100%+25Pixel hoch ist? Zur (Nicht)Notwendigkeit der Tabelle für das Layout der Seite schrieb ich bereits hier etwas (incl. mMn hilfreichem Link).

    Tschö, Auge

    --
    Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
    (Victor Hugo)
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1