Nils2: Domainverfügbarkeit testen mit nslookup ?

Hallo,

ich brauche ein script um die verfügbarkeit einer domain (also ob schon registriert oder noch frei) herauszufinden.

So ziemlich alle scripts die man findet arbeiten mit whois querys, ich finde das ganze jedoch nicht sehr elegant weil es mir wiederspricht einen whois-text nach einem "not-found" string zu durchsuchen, des weiteren haben viele whois server ein limit für die anzahl querys usw..

Da ist mir eben die idee gekommen dass ganze mit dem nslookup tool (shellkommando) zu machen, d.h.:

exec("nslookup $domain", $result);
$domainAvail = (count($result) < 4);

Bei allen getesteten domains waren die resultate korrekt, jedoch bin ich mir dessen nicht ganz sicher, daher die frage:
Kann man nslookup gebrauchen um zu testen ob eine domain verfügbar oder schon registiert ist?  Anders formuliert: hat jeder registrierte domainname immer einen dnseintrag?

Vielen Dank für eure hilfe,

nils

1. hallo,

exec("nslookup $domain", $result);
    $domainAvail = (count($result) < 4);
    Bei allen getesteten domains waren die resultate korrekt, jedoch bin ich mir dessen nicht ganz sicher

So falsch ist die Idee nicht. Nur handelt es sich nicht speziell um eine PHP-Funktion, du setzt PHP nur als "Vehikel" ein.

Kann man nslookup gebrauchen um zu testen ob eine domain verfügbar oder schon registiert ist?  Anders formuliert: hat jeder registrierte domainname immer einen dnseintrag?

Schau dir einfach mal die manualpage von nslookup an.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    http://www.christoph-schnauss.de
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. Moin!

Nein. Sowohl gibt es wenige schon länger registrierte Domains, die keinen DNS-Eintrag haben, als auch die Situation, dass eine gerade eben erst registrierte Domain noch nicht im DNS-System abfragbar ist (die DENIC schreibt mittlerweile alle zwei Stunden neue Zonefiles in die Server, früher dauerte das aber auch schon mal bis zu 8 Stunden, und dieser Zeitraum läßt sich auch nicht beliebig verkürzen, um zeitaktueller zu sein), wohl aber schon per Whois.

Außerdem besteht natürlich die Problematik, dass das DNS-System gestört sein könnte, oder aufgrund von laufenden Änderungen gerade keine Antwort findet.

- Sven Rautenberg

--
    My sssignature, my preciousssss!