Matthias: Tabelle ruckelt beim Erscheinen der Scrollbar

Hallo

ich hab mal ne frage

mein layout meiner seite sieht so aus,
daß sich sämtlicher inhalt in einer zentrierten tabelle abspielt.

nun können es verschieden einzelne pages sein
mit unterschiedlichem inhalt, aber das grundgerüst ist immer
das gleiche

das problem, was sich nun auftut

wenn eine seite so viel inhalt enthält,
daß eine scrollbar benötigt wird,
wird die absolute breite des fensters
durch das erscheinen der scrollbar ja kleiner
und damit die zentrierung neu angekurbelt.
dann rutscht die tabelle etwas nach link

wenn dann wieder eine seite kommt,
die die scrollbar nicht benötigt springt
die tabelle wieder leicht nach rechts

eigentlich ist es die funktionalität ja schon die,
die man sich von der zentrierten ausrichtung erhofft,
aber gibt es da vielleicht irgendwelche tricks,
um diesen seiteneffekt elegant zu unterbinden?

danke

matthias

1. Hallo!

mein layout meiner seite sieht so aus,
    daß sich sämtlicher inhalt in einer zentrierten tabelle abspielt.

Dazu sag ich nur: Keine Tabellen, wie ich gelernt habe... :)

Mit freundlichen Grüßen,
    Adrian

1. Dazu sag ich nur: Keine Tabellen, wie ich gelernt habe... :)

1. Ich finde es hier in diesem Forum schade, dass einem oft alternativen und nicht lösungen angeboten werden. Natürlich ist es schön, immer "Perfektlösungen" angeboten zu bekommen, aber ich vermute, dass er nicht vor hat, seine komplette Homepage auf divs umzuschreiben, nur um dieses Problem zu beheben. Ausserdem wäre das Problem doch mit _zentrierten_ divs auch nicht behoben?!??

2. Ich lese so oft von der Verpöntheit der Tabellen, aber was is an denen denn eigentlich so schlimm? Ich finde es bedeutend einfacher, tabellen zu verwenden und habe noch keinen so gravierenden Nachteil gefunden, der rechtfertigt, sich die Mühe zu machen sie zu umgehen.

werbeklaus

1. Hallo werbeklaus.

[...] aber ich vermute, dass er nicht vor hat, seine komplette Homepage auf divs umzuschreiben, nur um dieses Problem zu beheben.

Tabellenwüsten durch eine div-Suppe zu ersetzen ist auch Schwachsinn, da hast du Recht. Man sollte die Elemente nutzen, die dem Inhalt die optimale Struktur verpassen.

1. Ich lese so oft von der Verpöntheit der Tabellen, aber was is an denen denn eigentlich so schlimm?

Gar nichts.

Ich finde es bedeutend einfacher, tabellen zu verwenden

Falls du dies auf das dokumentenweite Layou beziehst, finde ich es bedeutend einfacher, Inhalte mit den passenden Elementen auszuzeichnen und mit CSS zu formatieren.

und habe noch keinen so gravierenden Nachteil gefunden, der rechtfertigt, sich die Mühe zu machen sie zu umgehen.

Warum sollte man das auch? Tabellen haben den selben Wert wie Listen, Absätze, etc.; alle haben sie ein (oder mehrere) spezifische Einsatzzwecke.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Ashura