Hallo,
[...] nur einen lautstärke-Schiebregler, aber keine zusätzliche boost-Funktion. Kann mir jemand helfen, wie ich das trotzdem noch hinbekommen kann?
sieht schlecht aus. :-(
Es gibt nämlich zwei grundsätzlich verschiedene Typen von Mikrofonen.
Da sind zum einen die dynamischen Mikrofone, die im Prinzip genauso aufgebaut sind wie ein Lautsprecher: Eine Membran ist fest mit einer Spule verbunden, die ihrerseits im Magnetfeld eines Permanentmagneten sitzt. Die Membran wird durch Schall in Schwingungen versetzt, durch die Bewegung der Spule im Magnetfeld wird in ihr eine Spannung induziert.
Beim Kondensatormikrofon bildet die Membran (Metallfolie), die durch die Schallwellen angeregt wird, mit einer zweiten, starren Membran einen Kondensator. Dadurch, dass die eine Membran schwingt und die andere nicht, ändert sich die Kapazität des Kondensators im Takt der Schallwellen. Legt man nun über einen Widerstand eine Gleichspannung an den Kondensator, kann man direkt am Kondensator die Spannung abgreifen, die den Schallwellen entspricht.
Der Spannungspegel, den diese beiden Mikrofontypen abgeben, ist aber leider sehr unterschiedlich. Bei dynamischen Mikrofonen liegt er in der Größenordnung von rund 1mV, während die Kondensatormikrofone meistens so um die 100mV Ausgangspegel liefern. Viele Soundkarten tragen dem Rechnung, indem sie einen zusätzlichen Vorverstärker haben (den man mit der "boost"-Funktion zuschaltet), um auch den winzigen Signalpegel von dynamischen Mikrofonen noch verwerten zu können.
Bei manchen Soundkarten ist dieser Vorverstärker aber nicht vorhanden. Diese können dann nur mit einem Kondensatormikrofon arbeiten. Solche Mikrofone gibt's für wenige Euro im Elektronik-Fachhandel.
Ich hoffe, das hilft dir ein Stück weiter.
lg
Haraldthx
Roland
Hä? Wer denn nun? Leidest du unter einer Persönlichkeitsstörung? *scnr*
So long,
Martin
Ein guter Lehrer muss seinen Schülern beibringen können,
eine Frage so zu stellen, dass auch der Lehrer lernen muss,
um die Frage beantworten zu können.
(Hesiod, griech. Philosoph, um 700 v.Chr.)