Lieber Christoph,
danke für Deine umfangreiche Antwort!
Dein posting wäre eine gute Gelegenheit, eventuell mal zu diskutieren, wann, wo und vor allem _wie_ Datenhaltung erfolgen kann.
Nein, ich habe nichts gegen Datenbanklösungen und/oder den Einsatz von mySQL. Ich habe nur etwas dagegen, wenn man das als einen "Standard" ansieht und die existierenden Alternativen, die alle Sinn machen, nicht einmal zur Kenntnis nimmt.
Das ist zwar nicht genau der Hintergrund meiner Überlegungen (da ich jetzt nicht an Script-Kiddies und ihre HP-Bastelübungen dachte), aber dieses Thema finde ich reizvoll!
Aus meiner Sicht hast du die Alternativen bereits in deiner Frage benannt. <pre> wäre eine Möglichkeit, nur kannst bisher allein du wissen, ob und wo du dieses Element einsetzen willst.
Das <pre>-Element in HTML hat eine ganz bestimmte Ausgabe im Browser zur Folge. Was mich daran reizt, ist lediglich, dass der Fließtext der Anzeige bei einem Zeilenumbruch im Quelltext _in der Anzeige_ _auch_ _umgebrochen_ wird. So käme ich um eine XML-technische Notation eines Zeilenumbruches herum.
Wie gesagt, den Zeilenumbruch in meiner XML-Datei DTD-konform mit einzubringen ist mir noch nicht ganz geheuer. Besonders interessant wird es, wenn im Fließtext Links enthalten sein sollen, deren anklickbarer Teil nicht mit der URL identisch ist (z.B. so). Diese Möglichkeit ist in meinem GB nicht vorhanden (URLs werden automatisch zu Verweisen konvertiert), aber wenn ein Moderator etwas verlinken möchte, dem er einen abweichenden Linktext gibt, dann muss das ja irgendwie gespeichert werden (BB-Code-Problematik)...
Gibt es eigentlich schon eine fertige Gästebuch-DTD? Wäre mal interessant zu studieren!
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.