alex: 2 hr ohne zwischenraum bitte

ich verzweifle gerade an den <hr/> tags.

wie bekomme ich es hin, dass zwischen den beiden kein leerraum entsteht? (per css bitte)

ich hab schon alles probiert:
margin:0;
padding:0;
border-width:0;
height: 1px;
display: inline;  etc

allein Opera zeigt mir das ordentlich an, IE und Mozilla sind allerdings taub was das CSS anbelangt.

kann jemand helfen?

  1. Hallo,

    schick mir bitte mal den HTML Bereich mit den das betreffen soll, damit ich mir vorstellen kann was du meinst.

    Markus

    ich verzweifle gerade an den <hr/> tags.

    wie bekomme ich es hin, dass zwischen den beiden kein leerraum entsteht? (per css bitte)

    ich hab schon alles probiert:
    margin:0;
    padding:0;
    border-width:0;
    height: 1px;
    display: inline;  etc

    allein Opera zeigt mir das ordentlich an, IE und Mozilla sind allerdings taub was das CSS anbelangt.

    kann jemand helfen?

    1. ähm:

      __CODE__
      <hr /><hr />
      __CODE__

      nun ist die frage, wie ich das CSS bauen muss damit auch IE und Moz da keinen leerraum zwischen machen.

      gruß

      Hallo,

      schick mir bitte mal den HTML Bereich mit den das betreffen soll, damit ich mir vorstellen kann was du meinst.

      Markus

      ich verzweifle gerade an den <hr/> tags.

      wie bekomme ich es hin, dass zwischen den beiden kein leerraum entsteht? (per css bitte)

      ich hab schon alles probiert:
      margin:0;
      padding:0;
      border-width:0;
      height: 1px;
      display: inline;  etc

      allein Opera zeigt mir das ordentlich an, IE und Mozilla sind allerdings taub was das CSS anbelangt.

      kann jemand helfen?

  2. hi,

    ich verzweifle gerade an den <hr/> tags.
    wie bekomme ich es hin, dass zwischen den beiden kein leerraum entsteht? (per css bitte)

    Warum _willst_ du das?
    HR hat auch eine strukturelle Bedeutung.
    Wenn du lediglich einen doppelten Rahmen erzeugen möchtest oder sowas in der Art, dann frage dich erst einmal, ob dafür zwei HR überhaupt sinnvoll sind.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. junge, warum _schreibst_ du das hier rein? was habe ich dir getan?

      wenn ich ne frage stelle, möchte ich keine klugscheisserfrage als antwort.

      gruß

      hi,

      ich verzweifle gerade an den <hr/> tags.
      wie bekomme ich es hin, dass zwischen den beiden kein leerraum entsteht? (per css bitte)

      Warum _willst_ du das?
      HR hat auch eine strukturelle Bedeutung.
      Wenn du lediglich einen doppelten Rahmen erzeugen möchtest oder sowas in der Art, dann frage dich erst einmal, ob dafür zwei HR überhaupt sinnvoll sind.

      gruß,
      wahsaga

      1. wenn ich ne frage stelle, möchte ich keine klugscheisserfrage als antwort.

        alex,
        wahsagas Antwort war einfach nur klug. Wenn hier ein Scheißer in diesem Thread ist, dann ist es jedenfalls nicht wahsaga.

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
        1. och komm.

          mir ging es lediglich darum wie ich das mit css hinbekomme. über sinn und zweck wollte ich kein thread erstellen und sicher gibts auch immer alternativlösungen.
          aber ich mag es einfach nicht wenn man auf sein thread ne antwort bekommt, die einem vorwirft erst zu überlegen bevor man was macht.

          das war lediglich ne css gestaltungsfrage für <hr>s und kein allgemeines doppeltes rahmenproblem oder was auch immer er vorzuwerfen hatte.

          wenn ich ne frage stelle, möchte ich keine klugscheisserfrage als antwort.

          alex,
          wahsagas Antwort war einfach nur klug. Wenn hier ein Scheißer in diesem Thread ist, dann ist es jedenfalls nicht wahsaga.

          Live long and prosper,
          Gunnar

          1. Tag alex.

            mir ging es lediglich darum wie ich das mit css hinbekomme.

            Na dann offenbare der geneigten Leserschaft doch bitte, was genau du erreichen willst. Mir zumindest ist es immer noch nicht klar. Willst du zwei direkt untereinander liegende Trennlinien? Dann weise beiden margin:0 zu. Willst du zwei Trennlinien nebeneinander? Dann begrenze ihre Breite und lasse sie floaten.

            aber ich mag es einfach nicht wenn man auf sein thread ne antwort bekommt, die einem vorwirft erst zu überlegen bevor man was macht.

            Ähm, sollte man nicht immer erst überlegen und dann handeln?

            das war lediglich ne css gestaltungsfrage für <hr>s und kein allgemeines doppeltes rahmenproblem oder was auch immer er vorzuwerfen hatte.

            Er hat dir nichts vorgeworfen, sondern lediglich sein Unverständnis für dein Problem geäußert. Beseitige dies und beherzige den Spruch "Beiße nicht die Hand, die dich füttern soll".

            Siechfred

            1. moin,

              Na dann offenbare der geneigten Leserschaft doch bitte, was genau du erreichen willst. Mir zumindest ist es immer noch nicht klar. Willst du zwei direkt untereinander liegende Trennlinien? Dann weise beiden margin:0 zu.

              ja genau das will ich und wenn du mein posting noch in erinnerung hast, dann sollte dir auffallen das ich schon etwas zu margin:0 geschrieben habe... aber bevor du nochmal schaun musst sag ich gleich das das nicht in ie und moz funzt... (zumindest bei mir .-)

              Er hat dir nichts vorgeworfen, sondern lediglich sein Unverständnis für dein Problem geäußert.

              und das problem hat er mir angedichtet .-)

              egal,

              alex

              1. Tag alex.

                Willst du zwei direkt untereinander liegende Trennlinien? Dann weise beiden margin:0 zu.
                ja genau das will ich und wenn du mein posting noch in erinnerung hast, dann sollte dir auffallen das ich schon etwas zu margin:0 geschrieben habe... aber bevor du nochmal schaun musst sag ich gleich das das nicht in ie und moz funzt... (zumindest bei mir .-)

                Es funktioniert hier bei mir zumindest, der Fehler muss also irgendwo anders liegen. Im Übrigen hast du immer noch nicht die Frage beantwortet, wie das gewünschte Ergebnis aussehen soll, denn falls es mit zwei HR nicht lösbar sein sollte, wäre über Alternativen nachzudenken.

                Siechfred

                1. hmm,

                  wie soll ich mich noch ausdrücken? ok, ne skizze:

                  ----------------------
                  ----------------------

                  angenommen das sind 2 durchgezogene trennlinien, der abstand dazwischen soll minimiert werden:

                  ======================

                  so soll das vielleicht aussehen, und das tut es auch ohne murren mit <hr>s in opera aber nicht in ie und moz, trotz des margin:0

                  naja die alternativen sind mir schon klar und darum geht es mir nicht, ich wollte bloss wissen wie ich den <hr>s meinen willen aufzwingen kann ;P

                  gruß

                  Tag alex.

                  Willst du zwei direkt untereinander liegende Trennlinien? Dann weise beiden margin:0 zu.
                  ja genau das will ich und wenn du mein posting noch in erinnerung hast, dann sollte dir auffallen das ich schon etwas zu margin:0 geschrieben habe... aber bevor du nochmal schaun musst sag ich gleich das das nicht in ie und moz funzt... (zumindest bei mir .-)

                  Es funktioniert hier bei mir zumindest, der Fehler muss also irgendwo anders liegen. Im Übrigen hast du immer noch nicht die Frage beantwortet, wie das gewünschte Ergebnis aussehen soll, denn falls es mit zwei HR nicht lösbar sein sollte, wäre über Alternativen nachzudenken.

                  Siechfred

                  1. Hi,

                    angenommen das sind 2 durchgezogene trennlinien, der abstand dazwischen soll minimiert werden:

                    Und wozu willst Du dafür 2 Elemente einsetzen?
                    Eins tuts doch auch. Selbst bei 3 aneinanderklebenden farbigen Linien geht das mit einem Element (und ohne Hintergrundbild - erst bei mehr als 3 Linien wird es mit einem Element und ohne Hintergrundbild schwierig)

                    hr { margin:0; background:red; border-style:solid none; border-width:4px; border-color:black transparent gold;"; }
                    * html hr { height:8px; }

                    erzeugt in Opera und Firefox und IE einen zweifarbigen Balken.

                    #drei { margin:0; padding-top:4px; color:red; background:red; border-style:solid none; border-width:4px; border-color:black transparent gold; }
                    * html #drei { height:12px; }

                    sorgt für einen dreifarbigen Balken.

                    cu,
                    Andreas

                    --
                    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                    Schreinerei Waechter
                    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          2. och komm.

            mir ging es lediglich darum wie ich das mit css hinbekomme. über sinn und zweck wollte ich kein thread erstellen und sicher gibts auch immer alternativlösungen.
            aber ich mag es einfach nicht wenn man auf sein thread ne antwort bekommt, die einem vorwirft erst zu überlegen bevor man was macht.

            alex,
            Dir hat auch keiner vorgeworfen, du würdest erst überlegen, bevor du was machst. ;-) Das solltest du aber tun, sonst wirft man dir vor, nicht zu überlegen, bevor du was machst.

            Du willst EINEN Separator. (In XHTML wird das Element auch so heißen; hr gibt’s dann nicht mehr.) Diesem willst du mit CSS ein bestimmets Aussehen geben. Überlege also, wie du EIN hr wie gewünscht gestaltest.

            Live long and prosper,
            Gunnar

            --
            „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
            1. Hallo

              Du willst EINEN Separator. (In XHTML wird das Element auch so heißen; hr gibt’s dann nicht mehr.)

              Gehe ich recht in der Vermutung, dass du von XHTML _2_ redest?

              Tschö, Auge

              --
              Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
              (Victor Hugo)
              Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
              1. Hallo Auge.

                Du willst EINEN Separator. (In XHTML wird das Element auch so heißen; hr gibt’s dann nicht mehr.)

                Gehe ich recht in der Vermutung, dass du von XHTML _2_ redest?

                Du gehst.

                Einen schönen Donnerstag noch.

                Gruß, Ashura

                1. Hallo

                  Du willst EINEN Separator. (In XHTML wird das Element auch so heißen; hr gibt’s dann nicht mehr.)

                  Gehe ich recht in der Vermutung, dass du von XHTML _2_ redest?

                  Du gehst.

                  Nöö, ich bleibe. :-) (Zumindest hätte ich heute im Bett bleiben sollen. *grummel*)

                  Tschö, Auge

                  --
                  Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
                  (Victor Hugo)
                  Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1