Dora: muss ich Angst vor Google haben?

Hi lese da gerade, dass der Präsiden vom Icann auf der Google-Gehaltzsliste als "Internet Evangelist" steht.

Google kennt alle Webseiten
macht Statistik
macht Preisvergleiche
macht Desktopsuche auf Millionen Rechnern
macht Kleinanzeigen

tickt da eine Zeitbombe? Wenn ich das so alles betrachte....

Ist das nicht bedenklich?

was machen die morgen?

  1. hi,

    tickt da eine Zeitbombe? Wenn ich das so alles betrachte....
    Ist das nicht bedenklich?

    Nein. Die derzeit größte Gefahr für deine Privatspähre sind die Hinterlassenschaften Otto Schilys.
    Und unter seinem Nachfolger wird's vermutlich auch nicht besser.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hi,

      Nein. Die derzeit größte Gefahr für deine Privatspähre sind die Hinterlassenschaften Otto Schilys.
      Und unter seinem Nachfolger wird's vermutlich auch nicht besser.

      Wieso auch?
      Die Marschrichtung wurde doch seit 1933 nicht wirklich viel verändert. Früher wurden Juden verfolgt und heute HartzIV-Empfänger.
      Die nächste Stufe ist sicher Arbeitslager, wenn es so weitergeht.

      Paulus

      1. Wieso auch?
        Die Marschrichtung wurde doch seit 1933 nicht wirklich viel verändert. Früher wurden Juden verfolgt und heute HartzIV-Empfänger.

        eine gute alte Tradition die mit deutscher Gründlichkeit gemacht wird, du hast die Statsi vergessen.

        Struppi.

        1. eine gute alte deutsche tradition ist es im übrigen auch jeden möglichen verfügbaren unsinn auf die shoah zurück zu beziehen. was eine grässliche angewohnheit.
          weder stasi noch hartzIV und als allerletztes google haben irgendeinen auch nur noch so marginalen bezug zum holocaust und jeder so angestellte vergleich spottet dem wahnsinn der shoah.

          gruss

          henning

          1. eine gute alte deutsche tradition ist es im übrigen auch jeden möglichen verfügbaren unsinn auf die shoah zurück zu beziehen. was eine grässliche angewohnheit.

            Gut, du hast Recht.
            Nur, wer hat von Holocaust gesprochen?
            Er sprach von Judenverfolgung, ich nahm das als Synonym für eine sehr perfide Art Randgruppen jahrelang zu diskriminieren um letztlich ihre totale Kontrolle und mehr zu erreichen.

            weder stasi noch hartzIV und als allerletztes google haben irgendeinen auch nur noch so marginalen bezug zum holocaust und jeder so angestellte vergleich spottet dem wahnsinn der shoah.

            Auch da geb ich dir Recht.

            Aber weder ist der Naziwahnsinn einzigartig (auch wenn der deutsche Wahnsinn darin einzigartig war) noch ist er verschwunden. Und sicher, dass sich ein derartiges System nicht auch unter dem Deckmantel der Demokratie oder Technikfreundlichkeit entwickelt bin ich mir nicht.

            Wenn man sich betrachtet, wie nah z.b. 1984, das unmittelbar nach dem 2 WWK erschien, heute der Wirklichkeit ist, halte ich die Frage aus dem Threadtitel für Berechtigt. Als ich das Buch gelesen habe, hielt ich sowas noch für mehr oder weniger Unmöglich, heute wird vieles als normal empfunden (Big Brother ist eine lustige Bezeichnung für eine Deppenshow)

            Also, ich habe die Aussage von Paulus nicht als Vergleich google = KZ verstanden, sondern darauf, dass wir gerade aus geschichtlicher Erfahrung Wissen müßten, das aus Unfreiheit und Überwachung nicht nur gutes entstehen muss (Der deutsche auf der Strasse liebt die Ordnung und Überwachung, leider. Die Aussage: "ich hab ja nichts gemacht", reicht um die krassesten Schily Überwachungsmaßnahmen zu legitimieren) sondern durchaus der Beobachtung Wert ist.

            Struppi.

      2. Die Marschrichtung wurde doch seit 1933 nicht wirklich viel verändert. Früher wurden Juden verfolgt und heute HartzIV-Empfänger.

        erst denken, dann schreiben. Wie kann man einen so hanebüchenen Vergleich machen. du hast weder von Geschichte eine Ahnung, noch von unserer aktuellen Situation. Und Anstand haste auch keinen - schon deswegen verbietet sich so ein Vergleich.

        Wie kann man nur so dumm schreiben?

        Karl

  2. Hi dora
    die beiden Typen mit den durchgeladenen Phasern hinter dir, solltest du einfach ignorieren, die verschwinden von selbst. Du musst nur fest daran glauben.

    gruß josef

    1. die beiden Typen mit den durchgeladenen Phasern hinter dir, solltest du einfach ignorieren, die verschwinden von selbst. Du musst nur fest daran glauben.

      Sicher bis jetzt sind Überwachungstaaten immer wieder verschwunden mit leichten Kollateralschäden, aber heutzutage steigt die Effektivität und dem harmlosen Bürger wird erzählt das alles nur zu seinem Schutz oder wahlweise zur Produktoptimierung dient. Daher halten viele Überwachung durch den Staat sogar für was positives.

      Struppi.

  3. Hm,
    In den 80ern gab es doch mal auch so eine Software-Schmiede, die alle erstmal total klasse fanden - aufgebaut worden war sie ein paar Jahre zuvor von einem schüchternen Studenten in seiner Garage. In der Firma arbeiteten lauter sympathische Hacker & Nerds, wer als Programmierer was auf sich hielt, versuchte da nen Job zu bekommen. Und es waren "die Guten", weil sie der bösen großen Firma IBM endlich zeigten, wo's lang geht.

    Das war Microsoft.

    Eine gewisse Parallele zur Entwicklung bei Google kann ich da schon erkennen :)

    Grüße,
    Jörg

    1. Hi Jörg,

      In den 80ern gab es doch mal auch so eine Software-Schmiede, die alle erstmal total klasse fanden - aufgebaut worden war sie ein paar Jahre zuvor von einem schüchternen Studenten in seiner Garage. In der Firma arbeiteten lauter sympathische Hacker & Nerds, wer als Programmierer was auf sich hielt, versuchte da nen Job zu bekommen. Und es waren "die Guten", weil sie der bösen großen Firma IBM endlich zeigten, wo's lang geht.

      Das war Microsoft.

      Eine gewisse Parallele zur Entwicklung bei Google kann ich da schon erkennen :)

      Ja, schon irgendwie.
      Aber: Google unterstützt OpenSource, und Google ist kostenlos (bis auf die Ads).
      Google hat auch ein "Monopol" bzw. baut eins auf, aber sie zocken nicht alle ab damit wie Microsoft und die Telekom.

      Gruß, Marian

      1. Hallo Marian.

        [...] und Google ist kostenlos (bis auf die Ads).

        Was hat kostenlos mit werbefrei zu tun?

        Die Nutzung des Suchmaschinendienstes Google *ist* für Endverbraucher kostenfrei.
        Will man die Suchengine für eigene Umgebungen selbst nutzen, kann man sie bei Google erstehen.

        Einen schönen Sonntag noch.

        Gruß, Ashura

        1. Hi Ashura,

          [...] und Google ist kostenlos (bis auf die Ads).

          Was hat kostenlos mit werbefrei zu tun?

          Die Nutzung des Suchmaschinendienstes Google *ist* für Endverbraucher kostenfrei.

          Das ist mir auch klar. Ich meine: Wenn du Werbung machen willst, zahlst du dafür.

          Gruß, Marian