Klaus: Rechnernetze: STP-Protokoll

Hallo,

vielleicht kann mir jemand etwas Hilfestellung in Sachen Rechnernetze geben? Hoffe das Thema ist hier nicht fehl am Platz?

Und zwar, ich muss eine Hausarbeit bis Montag fertig machen(ich will nicht das mir jemand die Arbeit abnimmt ich will es selbst verstehen und anwenden können), ich brauche lediglich etwas Hilfe zum Verständnis.

Ich soll ein kleines Netz, bestehend aus 6 Switches mit zyklischer Verbindung aufzeichnen, die Switches mit Bridge-IDs versehen und das Ergebnis des STP-Protokolls nachvollziehen. Des Weiteren soll ich die aktiven und inaktive Verbindungen kennzeichnen.

meine Fragen:
1. was sind zyklische Verbindungen
2. wie sehen die Bridge-IDs an Switches aus?
3. was sind aktive und inaktive Verbindungen.

Hoffe mir kann jemand weiter helfen.

LG
Klaus

1. Hallo Klaus,

Ich soll ein kleines Netz, bestehend aus 6 Switches mit zyklischer Verbindung aufzeichnen, die Switches mit Bridge-IDs versehen und das Ergebnis des STP-Protokolls nachvollziehen. Des Weiteren soll ich die aktiven und inaktive Verbindungen kennzeichnen.

starte bitte Deine Recherchen in Wikipedia, z.B. mit STP, suche Dir dort den richtigen Begriff heraus, lese den relevanten Artikel,

meine Fragen:

1. was sind zyklische Verbindungen
    2. wie sehen die Bridge-IDs an Switches aus?
    3. was sind aktive und inaktive Verbindungen.

und ermittle, welche Fragen Du damit bereits beantworten kannst. Frage bei Unklarheiten hier wieder nach.

Freundliche Grüße

Vinzenz