Marco: Seite von Suchmaschinen nicht erfassen

Hallo zusammen,

wie kann ich es machen das eine Seite von mir sicher nicht
von den Suchmaschinen erfasst und indexiert wird.

Ich möchte jedoch keinen Passwortschutz machen mit .htaccess
sondern einfach eine statische Seite die aber nicht in google
angezeigt wird.

wie mache ich das? muss ich da jrgendwelche bestimmte metatags
definieren?

danke für Euere antworten.

Marco

1. Hi Marco!

wie kann ich es machen das eine Seite von mir sicher nicht
    von den Suchmaschinen erfasst und indexiert wird?

Stell sie nicht ins Netz.

Ich möchte jedoch keinen Passwortschutz machen mit .htaccess
    sondern einfach eine statische Seite die aber nicht in google
    angezeigt wird.

Alles was ein lebendiger User im Netz sehen kann (zumindest, wenn er jeglichen Schnickschnack wie Bilder, Flash, CSS, JS ... abgeschaltet hat), kann auch eine Suchmaschine finden.

definieren?

Kannst du, aber da werden sich die wenigsten Robots dran halten.

MfG H☼psel

--
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. hi,

definieren?

Meta-Tags bieten eine Möglichkeit (Auslesen erlauben/verbieten), die robots.txt eine andere. Letztere Möglichkeit hat natürlich den Vorteil, dass die Ressource gar nicht erst angefordert werden muss um zu erkennen, ob sie durchsucht/indiziert werden darf.
      (Btw: Auch hier sollte man sich klar sein, welches Ergebnis man erwarten darf und welches nicht. google beispielsweise listet auch Seiten von mir, für die ich sowohl per robots.txt als auch per Meta-Tag die _Indizierung_ untersagt habe. google hält sich auch in sofern daran, dass es zu diesen Seiten keine Inhaltszusammenfassung anzeigt. Je nach Suchanfrage [z.b. nach "alle Seiten von domain xy"] _listet_ es sie aber dennoch als Treffer auf.)

Kannst du, aber da werden sich die wenigsten Robots dran halten.

Robots, die was auf sich halten, eigentlich schon.
      Wenn du allerdings sichergehen willst, dass die Informationen in keiner noch so obskuren Suchmaschine gelistet werden, dann musst du in der Tat andere Maßnahmen ergreifen - oben genannte basieren ja schließlich nur auf Vertrauen.

gruß,
      wahsaga

--
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Hi,

oben genannte basieren ja schließlich nur auf Vertrauen.

Wenn Du nicht auf Meta-Tags wie cache=no oder follow=no vertrauen willst kannst du mit einem Javascript arbeiten daß den gesamten Inhalt oder nur den Link zu einer bestimmten Seite erst auf dem Rechner des Users zusammen setzt.

Bei google.de findet man beispielsweise aktuell die kleine Auflösung aller Bilder die ich in die Reiseberichte auf meiner Internetseite eingebaut habe. Die Bilder mit größerer Auflösung die erst nach einem Mausklick des Users vom Javascript aufgerufen werden hat google.de nicht gefunden.

Gruß Tobias

1. hi,

Wenn Du nicht auf Meta-Tags wie cache=no oder follow=no vertrauen willst kannst du mit einem Javascript arbeiten daß den gesamten Inhalt oder nur den Link zu einer bestimmten Seite erst auf dem Rechner des Users zusammen setzt.

Vor diesen Vorschlag würde ich eher den Vorsatz "Wenn du etwas ziemlich dummes machen willst" setzen.

Bei google.de findet man beispielsweise aktuell die kleine Auflösung aller Bilder die ich in die Reiseberichte auf meiner Internetseite eingebaut habe. Die Bilder mit größerer Auflösung die erst nach einem Mausklick des Users vom Javascript aufgerufen werden hat google.de nicht gefunden.

Daran hätte sich google ziemlich sicher auch bei einer entsprechenden robots.txt-Anweisung gehalten.

gruß,
          wahsaga

--
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }