Monika Rößler: weißer Hintergrund bei iframe im IE

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Im IE wird immer ein weißer Hintergrund beim Wechseln der Links aufgeblenet, was nicht schön aussieht, da der Hintergrund blau ist.
Der Firefox macht dies nicht.
Ich habe schon festgestellt, dass wenn ich nur das iframe ändere, dieser Effekt nicht auftritt. Das ist allerdings keine Lösung, da die Parentseite fast immer nachgeladen werden muss, weil sich die Navigation dort durch den jeweiligen Link ändert.

Wäre sehr dankbar für eine Antwort.

Gruss

Monika

1. Hallo Monika,

Wäre sehr dankbar für eine Antwort.

Setz dem IE zuliebe das proprietäre Attribut allowtransparency="true" im IFRAME-Element und alles wird gut, abgesehen von der Validität der Seite. Dann macht es nämlich auch der IE, wie er es eigentlich machen sollte, nämlich so, dass die Default-Farbe eines Elements, wenn nichts anderes angegeben ist "transparent" ist.

Ach ja; im eingebundenen Dokument des IFRAME-Elements solte auch nichts anderes als "transparent" im Bezug auf die Hintergrundfarbe des Body stehen, insbesondere, wenn es sich im Quirks-Mode befindet.

Gruß Gernot

1. hi,

Dann macht es nämlich auch der IE, wie er es eigentlich machen sollte, nämlich so, dass die Default-Farbe eines Elements, wenn nichts anderes angegeben ist "transparent" ist.

Wieso "soll" er das "eigentlich" machen?
      In den Iframe hinein wird ein _Dokument_ geladen, und die Default-Hintergrundfarbe für ein solches ist nicht transparent, sondern idR. weiß.

gruß,
      wahsaga

--
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Hallo wahsaga,

Wieso "soll" er das "eigentlich" machen?
        In den Iframe hinein wird ein _Dokument_ geladen, und die Default-Hintergrundfarbe für ein solches ist nicht transparent, sondern idR. weiß.

Da interpretiere ich die folgende Information anders:

'background-color'
        Value:      <color> | transparent | inherit
        Initial:    transparent
        Applies to: all elements

Von einer Ausnahme für BODY ist da nicht die Rede:

http://www.w3.org/TR/CSS21/colors.html#propdef-background-color

Es ist aber in der Tat so, dass man im IE 5.5 hier zusätzlich zum Attribut "allowtansparency='true'" im (I)Frame-Element auch noch das BODY-Element des eingebunden Dokuments explizit auf 'transparent' einstellen muss, ob per CSS oder über HTML-bgcolor-Attribut, ist diesem Browser dann egal.

Gruß Gernot

1. hi,

Da interpretiere ich die folgende Information anders:

Nein, da hast du mich falsch verstanden :-)

Ich meinte damit die Hintergrundfarbe, die sich aus dem internen Default-Stylesheet des Browsers ergibt.

gruß,
          wahsaga

--
          /voodoo.css:
          1. Hallo wahsaga,

Ich meinte damit die Hintergrundfarbe, die sich aus dem internen Default-Stylesheet des Browsers ergibt.

Sozusagen die Rückwand des Browsers... Ja, aber zu der gelangt man bei einem (I)Frame ja erst im Mutterdokument, wenn das nicht seinerseits wieder in einem Mutterdokument eingebettet ist... , aber ich will das jetzt mit Rücksicht auf die Mittagszeit und deinen möglichen Brechreflex nicht weiter ausführen.
            ;-)

Gruß Gernot

1. hi,

Sozusagen die Rückwand des Browsers... Ja, aber zu der gelangt man bei einem (I)Frame ja erst im Mutterdokument,

Nein, schon an dem Punkt bin ich anderer Meinung.
              Ich sehe Iframes grundsätzlich nicht als etwas, was man auf andere Dokumente "draufklebt", sondern genau wie Frames als "Loch", in dem ein anderes Dokument dargestellt wird - "dahinter" befindet sich nach meinem dafürhalten kein anderes Dokument o.ä.
              Ja, ich weiß, dass ich mich damit im Gegensatz zur Interpretation mancher Browsern befinde - aber die haben damit meiner Ansicht nach das Konzept von Frames schlecht umgesetzt :-)

gruß,
              wahsaga

--
              /voodoo.css:
  2. Hi,

Das ist allerdings keine Lösung, da die Parentseite fast immer nachgeladen werden muss, weil sich die Navigation dort durch den jeweiligen Link ändert.

Wenn sich sowieso beide Teile ändern, wozu dann überhaupt ein iframe?

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.