Maus: Wie kommt man Aufträge

Guten Abend,

mal so eine Frage am Sonntag Abend. Ich hoffe mal dass Ihr alle noch Fitt sind *fg* kann mir mal jemand sagen wie man am besten an Kunden kommt. Also damit meine ich, wie finde ich Kunden die eine WebSeite brauchen oder die einfach Ihre WebSeite verbessert haben wollen?

Kann man da einfach Leute anschreiben die ich bei Googel suche also WebSeite die nicht Toll sind und so? Oder wie macht Ihr das denn so? Und währe das denn zugelassen was ich gerade gefragt habe?

Gruß Maus

PS: Gibts denn im Web eine Seite wo solche Leute sowas suchen?

  1. Hi,
     dafür gibt es spezielle Websiten.
     Ausserdem kann sich ja auch eine eigene Website erstellen und diese in google, dmoz und Signaturen für Foren und Emails einfügen!

    http://www.interlance.de/
     http://www.publiverse.de/

    Im übrigen findet man auch einiges bei google!

    Schönen Sontag,
    Tobias Unger

  2. Hallo,

    kann mir mal jemand sagen wie man am besten an Kunden kommt.

    Mundpropaganda.

    Gruß,
    Severin

    --
    They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safty deserve neither liberty nor safty.
    -- Benjamin Franklin
    1. Hallo Severin,

      kann mir mal jemand sagen wie man am besten an Kunden kommt.

      Mundpropaganda.

      Das ist aber nur das Vorspiel.

      Grüße
       Roland

      1. 你好 Orlando,

        kann mir mal jemand sagen wie man am besten an Kunden kommt.

        Mundpropaganda.

        Das ist aber nur das Vorspiel.

        *rotfl* YMMN ;)

        再见,
         克里斯蒂安

        1. Hi,

          kann mir mal jemand sagen wie man am besten an Kunden kommt.
          Mundpropaganda.
          Das ist aber nur das Vorspiel.
          *rotfl* YMMN ;)

          Ja, schon seltsam, was manche mit ihren Kunden so treiben ;-)

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Schreinerei Waechter
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. Hallo,

            kann mir mal jemand sagen wie man am besten an Kunden kommt.
            Mundpropaganda.
            Das ist aber nur das Vorspiel.
            *rotfl* YMMN ;)

            Ja, schon seltsam, was manche mit ihren Kunden so treiben ;-)

            Bei VW soll es dafür sogar eine eigene "Spezialtruppe" geben...

            Warum sollte das für "Maus" nicht auch klappen? Allerdings müsste dann erstmal Geschlecht und Aussehen stimmen. Nicht das "die Maus" nachher z.B. Andreas heißt.

            LG
            Chris

        2. Hallo Christian,

          kann mir mal jemand sagen wie man am besten an Kunden kommt.

          Mundpropaganda.

          Das ist aber nur das Vorspiel.

          *rotfl* YMMN ;)

          War ja klar, dass du das verstehst. Das hab’ ich kommen sehen. ;-)

          Grüße
           Roland

  3. hi!

    Kann man da einfach Leute anschreiben die ich bei Googel suche also WebSeite die nicht Toll sind und so? Oder wie macht Ihr das denn so? Und währe das denn zugelassen was ich gerade gefragt habe?

    nach was wisst du suchen "bad site", "mieses design" ?
    wenn du zb. eine meiner websites nicht "toll" findest is mir das herzlich egal, unerwuenschte email landet bei mir ungelesen im trash, ...

    schoenen sonntag

    ew<<

    1. Hallo,

      wenn du zb. eine meiner websites nicht "toll" findest is mir das
      herzlich egal,

      ja, diese Haltung kenne ich auch schon aus Zeiten von vor dem Internet. Was intersiert mich das Wohlbefinden meiner potentiellen Kunden.

      Chräcker

      --
      Erinnerungen?
      zu:]
      1. Hallo Chräcker,

        bist du nun endlich zurück, oder gehst du wieder (ohne uns) spielen? :-)

        Viele Grüße!
        _ds

        1. Hallo,

          »

          bist du nun endlich zurück, oder gehst du wieder (ohne uns) spielen?

          ;-) - mich packte ein wenig die Sehnsucht..... die Pause war ja nicht nur wegen der anderen Welt, die war nur die Chance, diesen Raum mal wirklich (urzzeitig) zu verlassen. Ich weiß noch nicht, wieviel ich nun wieder hier rumgeister - aber bestimmt mehr als im letztem halben Jahr....

          Danke für das "endlich" ;-)

          Chräcker

          --
          Erinnerungen?
          zu:]
      2. hi!

        denk du hast etwas missverstanden, ich soll ja potenzieller kunde werden und nach welchem kriterium wird die site bewerted (nicht von den besuchern) "nicht toll finden" is wohl eine etwas vage angabe und ausserdem geschmacksache.

        meine "kunden" interessieren mich sehr wohl, da ich mein game zum download anbiete, und die site sehr oft verlinkt ist, zb. apple.com und div. andere mac_gamesites, bzw. bei google auch auf nr. 1 steht, einige 10k besucher/monat

        einen "webdesigner" der meine site fuer entlohnung umbauen will seh ich nicht gerade als kunden :) und ueber werbung die mir zb. besseres ranking verspricht kann ich in diesem fall grad mal schmunzeln.

        resume:
        ich wollte lediglich sagen, als webdesigner sollte man nicht so ohneweiteres einen potenziellen "kunden" per email anschreiben, ihm erklaeren man findet seine site nicht so toll und man wuerde diese fuer teures geld neuschreiben, ohne den kunden moeglicherweise vor den kopf zu stossen. maybe ich irre mich und genau das is ein serioeser weg. um rein private hobby_home_pages_erstellung wirds ja wohl nicht gehn.

        schoenen gruss

        ew<<

        1. Hallo,

          denk du hast etwas missverstanden,

          oder Du oder wir beide ;-) Also zur (meiner) Erklärung: ich erstelle Internetseiten. Ich könnte nun denken, Dich als meinen Kunden zu gewinnen. Mich intersiert aber dann nicht Deine Meinung über Deine Seite, (und das sage ich in der tat allen meinen Kunden fast exakt so...) - sondern mich interesiert die Meinung Deiner Kunden zu Deiner Seite. Mich intersiert also nicht mein Kunde, sondern die Kunden meiner Kunden. DAS vermittel ich auch. Wenn ich also meinen würde, das Deine Kunden oder potentielle Kunden Schwierigkeiten mit Deinem Auftritt haben, dann kann Dich das natürlich intersieren oder auch nicht. Aber pauschal würde ich das nicht abschmettern.

          Natürlich hast Du recht, das "uneingeladene" Werbe-gedachte Kritikmails nicht immer zu unrecht den direkten Weg zum Papierkorb gehen.

          Chräcker

          --
          Erinnerungen?
          zu:]
          1. hi!

            Wenn ich also meinen würde, das Deine Kunden oder potentielle Kunden Schwierigkeiten mit Deinem Auftritt haben, dann kann Dich das natürlich intersieren oder auch nicht. Aber pauschal würde ich das nicht abschmettern.

            das seh ich genauso und klingt schon mal ganz anders, freundlicher, kompetenter, ...

            Natürlich hast Du recht, das "uneingeladene" Werbe-gedachte Kritikmails nicht immer zu unrecht den direkten Weg zum Papierkorb gehen.

            genau darum gings mir, man muss die sache doch etwas diplomatischer angehn, nicht so brechstangenmaessig.

            der direkte schritt in die selbstaendigkeit als websitedesigner erfordert auch eine menge knowhow und kenntnisse in php, perl, js, css, ein auge fuer graphisches design, farben, ...
            als anfang waer vielleicht mitarbeit / freie mitarbeit in einer argentur denkbar, nebenher einen server anmieten und diverse kleine thematisierte referenzsites schreiben
            eine site fuer eine stadt_gemeinde hat zb. andere schwerpunkte als eine site fuer den verkauf von zahntechnischen produkten.

            als international bekannter und geachteter html_guru, kann ich bill gates anrufen und sagen seine website waer scheisse, fuer 250 millionen $ kriegt er was neues und gates stimmt zu :)

            schoenen gruss

            ew<<

  4. Hallo,

    kann mir mal jemand sagen wie man am besten an Kunden kommt. Also damit meine ich, wie finde ich Kunden die eine WebSeite brauchen oder die einfach Ihre WebSeite verbessert haben wollen?

    Ich suche meine Kunden nicht, sie finden mich einfach ...

    Grüße
    Jeena Paradies

    --
    Zugänglichkeit - manchmal wird es ein bischen peinlich | Jlog | Gourmetica Mentiri
    1. Hallo,

      Ich suche meine Kunden nicht, sie finden mich einfach ...

      laber laber laber

      1. 你好 Maus,

        Ich suche meine Kunden nicht, sie finden mich einfach ...

        laber laber laber

        Kann ich aber bestätigen.

        再见,
         克里斯蒂安

        --
        Neuer alter Plasma-Bildschirm | Meine Schultüte
        Auf der ganzen Welt gibt es nichts Weicheres und Schwaecheres als Wasser. Doch in der Art, wie es dem Harten zusetzt, kommt nichts ihm gleich.
        http://wwwtech.de/
        1. Ich suche meine Kunden nicht, sie finden mich einfach ...

          laber laber laber

          Maus, das läuft nahezu alles über Vitamin B.
          Kein Gelaber, sondern Erfahrung.

          1. Moin!

            Ich suche meine Kunden nicht, sie finden mich einfach ...

            laber laber laber

            Maus, das läuft nahezu alles über Vitamin B.
            Kein Gelaber, sondern Erfahrung.

            Korrekt. Man hat schon Kunden, die einen weiterempfehlen, und man hat Kontakte zu Leuten, die einem die Aufträge irgendwann mal geben könnten (also den Kontakt schön weiterpflegen), oder zumindest andere auf einen hinweisen.

            Das Problem ist natürlich: Wenn man noch keine Kunden und keine Kontakte hat, muß man sich zuerst Kontakte und dann Kunden eben aufbauen. Obwohl: Kontakte hat jeder: Familie, Verwandschaft, (Ex-)Arbeitskollegen, Sportvereinskameraden. Die muß man nur passend einsetzen - in Stufe 1 also erst mal denen verbreiten, dass man grundsätzlich Kunden sucht. Wenn die das schon nicht wissen, wie soll die Welt das denn sonst erfahren?

            Die Kaltaquise ist demgegenüber vermutlich wirklich das härteste Pflaster, das es gibt.

            - Sven Rautenberg

            --
            My sssignature, my preciousssss!
        2. Hallo,

          Kann ich aber bestätigen.

          aha du musst es ja wissen.

          1. Hallo Maus.

            Kann ich aber bestätigen.

            aha du musst es ja wissen.

            Sag' einmal, wolltest du nun Hinweise erhalten oder einfach nur sinnfreie Kommentare posten?

            Einen schönen Sonntag noch.

            Gruß, Ashura

          2. 你好 Maus,

            Kann ich aber bestätigen.

            aha du musst es ja wissen.

            Ach, Kindchen, die Welt ist größer als du dir vorstellen kannst. Es gibt
            Sachen, die gibts gar nicht.

            再见,
             克里斯蒂安

            --
            Neuer alter Plasma-Bildschirm | Meine Schultüte
            Unsere Vorstellungen von der Ewigkeit sind genauso nuetlich wie die Mutmassungen eines Kuehkens ueber die Aussenwelt bevor es die Eierschale aufbricht.
            http://wwwtech.de/
            1. aha wenn du das sagst

              1. Hallo Maus!

                Maus fragt: "Sagt mal, erfahrene Leute hier im Forum, könnt ihr mir
                einen Tipp geben?"
                Sinnvolle Antwort kommt.
                Maus sagt: "Ach, haltet doch alle mal die Fresse."

                Viel Spaß bei der Kundenfindung!

                ℆, ℒacℎgas

                --
                Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung
                des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem
                apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assi-
                milierter Xenologien konsequent zu eliminieren!
          3. aha du musst es ja wissen.

            Jetzt bin ich wirklich froh, dass ich mir nicht die Mühe gemacht habe, auf deine Frage oben zu antworten.

            Viele Grüße!
            _ds

            1. Jetzt bin ich wirklich froh, dass ich mir nicht die Mühe gemacht habe, auf deine Frage oben zu antworten.

              damit willst du ja nur sagen, dass du es einfach nicht weißt. Aber auf das hier kann ich verzichten. Nur dummes gelaber von allen hier

              1. 你好 Maus,

                […] Nur dummes gelaber von allen hier

                Wenn du mit „allen“ „Maus“ meinst, hast du recht.

                *scnr* ;))

                再见,
                 克里斯蒂安

                --
                Neuer alter Plasma-Bildschirm | Meine Schultüte
                <Tim> Ich bin nicht hier, um zu helfen. Mir hilft ja auch keiner. Sogar mein Brötchen muss ich mir jetzt selber schmieren.
                http://wwwtech.de/
                1. Hi Christian,

                  […] Nur dummes gelaber von allen hier
                  Wenn du mit „allen“ „Maus“ meinst, hast du recht.

                  Seltsam, Mäuse sind oft so schlau. Diese hier....
                  Na, hoffentlich vermehrt sie sich nicht.

                  Viele Grüße
                  Mathias Bigge

              2. Tag Maus.

                Nur dummes gelaber von allen hier

                Wenn du es so siehst, dann wird das nie was mit Aufträgen. Wie Sven schon schrieb, ist Kaltakquise (worauf du ja hinauswillst) die bei weitem schwierigste Art, an Kunden zu kommen. Da du diese Art der Kundengewinnung offenkundig nicht beherrschst (was keine Schande ist) bleibt dir nur die Warmakquise - eben die sprichwörtliche Mundpropaganda. Wenn dir das nicht reicht, dann wirst du dich eben doch mit Kaltakquise befassen müssen. Grundvoraussetzung dafür sind offene Augen und offene Ohren, also die Fähigkeit, potenzielle Kunden zu erkennen und auf sie zugehen zu können. Dazu gehört es auch, sich auf unaufdringliche Art und Weise in Gespräche einmischen zu können, und dies ist einer der schwierigsten Aspekte der Kaltakquise: Wie lenke ich ein Gespräch über das Wetter hin zu meinem konkreten Leistungsangebot. Auch dazu gehört, nach 100 erfolglosen Gesprächen nicht aufzugeben, das 101. Gespräch könnte dir den ersehnten lukrativen Auftrag bringen. Irgendwann wirst du dann in der glücklichen Lage sein, dass du nicht zu den Kunden musst, sondern dass die Kunden zu dir kommen (das sog. „Chräcker-Phänomen“). Doch bis dahin ist es ein weiter Weg. Wenn du das, was dir hier gesagt wurde, als Gelaber abtust, wirst du auch in Kaltakquise keinen Erfolg haben. Übrigens, der Kaltakquise durch unaufgeforderte Kontaktaufnahme (Telefon, E-Mail, Postwurf) sind enge rechtliche Grenzen gesetzt.

                Siechfred

      2. Hallo,

        laber laber laber

        Hm schade dass du es so auffasst, zur Unterstreichung dessen was ich sagte noch folgendes: Es kommt immer wieder vor, dass Leute den Begriff "Webdesigner" in die Suchmaschine ihrer Wahl eingeben, mich finden und mir einen Auftrag erteilen, ich kann da auch nichts dafür.

        Grüße
        Jeena Paradies

        --
        Zugänglichkeit - manchmal wird es ein bischen peinlich | Jlog | Gourmetica Mentiri
  5. Hallo,

    zuerst braucht man etwas Vorbereitung, die natürlich auch Zeit kostet. Such Dir ein (mehr oder weniger vermeindliches) Kommunikations-"Alleinstellungsmerkmal". Will sagen: wessen Sprache einer potentiellen Kundschaft sprichst Du besonders gut. Banker? Handwerker? Restaurantsinhaber? Kunstschaffende und solche, die es gerne sein wollen?

    Selektier also (zu Anfang) Deine Weide. Schau dann, das Du an einen oder drei davon kommst. Aus dem bekanntenkreis zwischen "Deinem" und "dem Deiner Eltern" und dem "Deines Nachbarnd". Probe Deine Kommunikationsfähigkeit an einem Projekt. Das kann auch ruhig "umsonst" sein. Feile an Deiner Sprache auf dem gewählten Gebiet. Ein "Mädchen für alles" will nämlich kaum einer haben. Und es lebt sich leicht, wenn man eine (oder zwei) Nischen findet und die besetzen kann.

    Mache dann Deine Arbeit so gut wie es irgend geht, auch auf eigene Kosten, gebe Dich so Pflegeleicht und so scheinbar preiswert, das der/die ersten Kunden meinen, deren Freunde/Kollegen müsten Dich per Auftrag auch unbedingt mal übers Ohr hauen.

    Das schwierige ist, den ersten Faden des Wäulknäuls zu packen bekommen. Bist Du dann wirklich gut und hast ein händchen für die Nische gezeigt, kann es passieren, das es von alleine läuft.

    Und: glaube nicht, das Du davon leben kannst. Diese Überlegung kommt erst viel später, bis zur eigenen Agentur ist ein weiter Weg, und seltens endet er wirklich in einer eigenen Agentur.

    Chräcker

    --
    Erinnerungen?
    zu:]
  6. Hallo Maus (ich bin versucht, dich auf Grund deiner Reaktion weiter unten im Thread eher mit "Ratte" anzusprechen),

    noch ein Tipp aus der "laber laber laber"-Ecke:

    Kann man da einfach Leute anschreiben die ich bei Googel suche also WebSeite die nicht Toll sind und so?

    Falls du wirklich Leute anschreiben willst - dann solltest du vorher an deiner Orthografie arbeiten.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }