Frage zu 6 Navigations-Frames in 1 HTML-Seite
Marcus
- html
Hi, ich habe eine Frage zu Frames, die ziemlich ineinander verschachtelt sind.
Ich habe mal ein Bild angehängt, dann seht ihr, wie ich die Seite aufbauen will. Leider misslingt mir das immer.
Kann mir jemand helfen, und mir vielleicht das korrekte Frameset mitteilen?
Vielen Dank schon einmal, Marcus
Hi,
Ich habe mal ein Bild angehängt, dann seht ihr, wie ich die Seite aufbauen will.
beachtlich, dass Du von der Seite im Singular redest, während Du sie aus mindestens sieben (in Worten: _sieben_) essenziellen Ressourcen zusammen flicken willst - die Du nicht brauchst. Warum um alles in der Welt willst Du ausgerechnet _Frames_ einsetzen?
Nein. Wir können Dir höchstens mitteilen, was Du falsch gemacht hast. Wobei wir natürlich immer und immer wieder betonen werden, dass der mit gigantischem Abstand schwerwiegendste Fehler ist, dass Du _überhaupt_ Frames verwenden willst.
Cheatah
Hi Marcus,
Ich habe mal ein Bild angehängt,
wo? An deine Zimmertür?
Kannst du glaubhaft darlegen, warum du mit Frames, und dann auch noch mit 6(!) Stück in einer(!) Seite arbeiten musst? Falls nicht, wird dir die von dir angedachte Hilfe hier vermutlich nicht zuteil werden.
Falls du aber nicht auf Frames angewiesen bist und bereit bist, dich mit anderen Möglichkeiten auseinanderzusetzen, so wird dir wohl kaum jemand die Hilfestellung verweigern (ebenso, wenn du, wie oben gesagt, glaubhaft darlegen kannst, warum du mit so vielen Frames arbeiten _musst_).
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
Hi,
Ich habe mal ein Bild angehängt,
wo? An deine Zimmertür?
sorry für diesen Kommentar; ich hatte das Nachladen von Grafiken abgeschaltet ...
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
Hallo O'Brien,
sorry für diesen Kommentar; ich hatte das Nachladen von Grafiken abgeschaltet ...
ein
[x] Vom Benutzer per Bild-URL eingebundene Bilder als Verweise anzeigen
in den Einstellungen hilft :-)
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hi Tobias,
[x] Vom Benutzer per Bild-URL eingebundene Bilder als Verweise anzeigen
in den Einstellungen hilft :-)
das Lesen des Satzes
"Da man beim Referenzieren von Grafiken immer einen Alternativtext angeben sollte, gibt es auch dafür eine Notation: ."
in der Forumshilfe vor dem Einbinden einer Grafik in ein Posting hilft auch (sofern man den Hinweis beachtet und danach handelt).
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
Hallo O'Brien.
das Lesen des Satzes
"Da man beim Referenzieren von Grafiken immer einen Alternativtext angeben sollte, gibt es auch dafür eine Notation: ."
in der Forumshilfe vor dem Einbinden einer Grafik in ein Posting hilft auch (sofern man den Hinweis beachtet und danach handelt).
Hier nicht, da das eingebundene Bild im Feld „Grafik-URL“ eingetragen wurde und somit nicht zum zu parsenden Postingtext gehört. Also ist hier die Angabe eines Alternativtextes nicht möglich.
Einen schönen Mittwoch noch.
Gruß, Ashura
Hi Ashura,
das Lesen des Satzes
Hier nicht, da das eingebundene Bild im Feld „Grafik-URL“ eingetragen wurde und somit nicht zum zu parsenden Postingtext gehört. Also ist hier die Angabe eines Alternativtextes nicht möglich.
und wieder reingefallen, Mist! :-(
Kann ich meinem Opera irgendwie beibringen, irgendetwas anzuzeigen, wenn er ein Bild nicht lädt und kein Alternativtext angegeben ist?
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
Hallo O'Brien.
Kann ich meinem Opera irgendwie beibringen, irgendetwas anzuzeigen, wenn er ein Bild nicht lädt und kein Alternativtext angegeben ist?
Browserseitig fällt mir hierzu leider nichts ein.
Aber ich habe mir hierfür ein kleines User-JS geschrieben, vielleicht nützt es dir etwas:
document.addEventListener('load',function(ev)
{
if(document.images) {
for(var i = 0; i < document.images.length; i++) {
var img = document.images[i];
if (img.src && !img.alt) {
img.alt = 'Grafik: ' + img.src;
}
}
}
},false);
Einen schönen Mittwoch noch.
Gruß, Ashura
Hi Ashura,
erst einmal vielen Dank für dein Script. Leider bekomme ich es nicht "zum Laufen". Ich habe das Script in einer Datei user.js auf meinem Rechner gespeichert und den lokalen Pfad in meinen Benutzereinstellungen gespeichert, außerdem die Forumsausgabe auf XHTML umgeschaltet.
Alternativtexte für Grafiken (die vorher keine hatten) werden trotzdem nicht angezeigt. Was mache ich falsch?
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
Hallo O'Brien.
Ich habe das Script in einer Datei user.js auf meinem Rechner gespeichert und den lokalen Pfad in meinen Benutzereinstellungen gespeichert, außerdem die Forumsausgabe auf XHTML umgeschaltet.
Alternativtexte für Grafiken (die vorher keine hatten) werden trotzdem nicht angezeigt. Was mache ich falsch?
Ähm, das Script ist nicht für das Forum gedacht.
Es handelt sich hier um ein User-JS für Opera-Browser.
Zum Aktivieren:
[Einstellungen]
→ /Erweitert\
→ „Inhalt, Darstellung“
→ [JavaScript-Optionen...]
→ „Verzeichnis meiner JavaScript-Dateien“
Bei letzterem gibst du nun den Pfad zum Verzeichnis an, in dem von nun an deine User-JS-Dateien gesucht werden sollen.
Siehe hierzu auch Take Control with User JavaScript.
Einen schönen Sonntag noch.
Gruß, Ashura
Hi Ashura,
Ähm, das Script ist nicht für das Forum gedacht.
ups!
Es handelt sich hier um ein User-JS für Opera-Browser.
Es funktioniert, herzlichen Dank!
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
Hallo,
Wie die anderen auch, halte ich dieses Frameset insbesondere in dieser Komplexität für unnötig und eher irritierend. Aber nun ja.
Bei der Erstellung von Framesets musst Du von außen nach innen denken. Konkret heißt das:
• Das äußere Frameset zerfällt in drei Spalten, von links nach rechts: „Leiste links“, „Buttons“ und „Rest“. Um Spalten und deren Breite in einem Frameset zu definieren, benutzt Du das Attribut „http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#frameset@title=cols“.
• Der Frame „Rest“ ist dann wiederum ein eigenes Frameset in sich, das drei Zeilen von Frames enthält, von oben nach unten: „Navigation oben“, „Zweiter Rest“, „Logos“. Um Zeilen und deren Breite in einem Frameset zu definieren, benutzt Du das Attribut „http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#frameset@title=rows“.
• Du ahnst es sicherlich langsam, der Frame „Zweiter Rest“ ist wiederum ein Frameset horizontaler Frames, bestehend aus den Frames „Navigation links“ und „Text“, deren Breite Du wieder mit dem Attribut „cols“ spezifizieren kannst.
• Das Element „http://de.selfhtml.org/html/referenz/elemente.htm#frameset@title=frameset“ darf nicht nur „frame“-Elemente enthalten sondern wiederum „frameset“-Elemente. Wenn Du halbwegs bei Verstand bist, wirst Du also nur ein verschachteltes Frameset definieren, anstatt den Wahnsinn auch noch auf mehrere Dateien zu verteilen.
Nebenbei: Diese Informationen finden sich alle in SELFHTML. Im Abschnitt „<http://de.selfhtml.org/html/frames/definieren.htm#framesets@title=Frames definieren>“ zeigen die Detailbeispiele 4 und 5 im Detail, wie man verschachtelte Framesets definiert. Darauf hättest Du bei Deinen Recherchen durchaus stoßen sollen. Sei so gut, das nächste Mal die Tipps für Fragende zu beachten.
Ich möchte Dir aber weiterhin von der Verwendung von Frames abraten, Dein Layout dient wirklich nur der festen Platzierung von Seiteninhalten, der eigentliche Inhalt wirkt auf Deiner Skizze recht erquetscht von all den zusätzlichen Inhalten. Ausser eventuell der Navigation erfordert meiner Meinung nach keiner der anderen Frameinhalte, ständig aufdringlich in das Blickfeld des Besuchers gehalten zu werden. Und eine ähnliche Positionierung erreichst Du mit http://de.selfhtml.org/css/index.htm@title=CSS durchaus, wobei ich aus Nutzerfreundlichkeit trotzdem davon absehen würde, ständig das Gesichtsfeld zu verschmutzen. Sollte es Dir nur um die leichtere Pflege der Inhalte gehen, sind sogenannte „Includes“ die bessere Lösung, sei es auf Seiten des Editors wie z.B. Phase V oder Dreamweaver, sei es auf Seiten des Servers, z.B. mit PHP oder mit den leichteren <http://de.selfhtml.org/servercgi/server/ssi.htm@title=Server Side Inludes>.
Sollte das aus für mich bislang nicht denkbaren Gründen nicht realisierbar sein, hoffe ich, dass Du darauf achtest, die bekannten Nachteile von Frames zu minimieren. Konkret heisst das zum Beispiel im „http://de.selfhtml.org/html/frames/definieren.htm#noframes@title=noframes“-Element eine zweite Navigation vorzuhalten, Scrollbars zu [red:self81;html/frames/eigenschaften.htm#scrollbars@title=erlauben] und einen Framerahmen http://de.selfhtml.org/html/frames/eigenschaften.htm#rahmen@title=anzuzeigen, damit der Besucher die Frames auf eine für ihn nutzbare Größe http://de.selfhtml.org/html/frames/eigenschaften.htm#unveraenderbar@title=verändern kann. Dazu sollten die Möglichkeiten kommen, im Frameset angezeigte Seiten direkt bookmarkbar zu machen, sowie auf diesen Seiten die Möglichkeit zu bieten, das Frameset wieder einzubinden. Oft kommt der Besucher eben nicht vom Frameset zu der Unterseite, sondern von einer Suchmaschine - die sich nicht wirklich für die interne Logik eines Framesets interessiert.
Tim