Eckhart: Warum(!) ist kein select ohne Rahmen möglich?

Beitrag lesen

Hallo Martin,

Ja, logisch: Wenn das Element im Grundzustand *keinen* Rahmen hat, und du gibst ihm per Stylesheet welche, dann werden die zusätzlich zum (nicht vorhandenen) gezeichnet. Oder sitz ich gerade auf der Leitung? ... nee, ich hab gerade nachgesehen. ;-)

Gleich nach meinem letzten Posting ging mir ein Licht auf. Mit Rahmen meine ich den "3D Effekt" in dem man das Häckchen setzt. Den will ich weg haben, ich kann mit CSS selber "Rahmen" machen die mir passen. Versuche mal meine Früheren postings in diesem Sinne nochmal zu lesen, falls Du meine Theori verstehen willst. :)

Möchtest du Badarmaturen, bei denen du den Wasserdurchfluss durch Hin- und Herkippen des Wasserhahns einstellst, weil der Designer das für toll hält? [...]

Folge deinen Beispielen doch mal zu Ende: Was wäre wenn jemand solche Dinge herstellen würde? Sie würden "ignoriert" werden, und aus diesem Grund wird Sie kaum einer herstellen. Es ist vollkommen unnötig gesetzlich festzulegen, dass ein Wasserhahn mit einem blauen und einem roten genauestens festgelegten Hebel für warmes und kaltes Wasser ausgestattet sein muss. Nein, viele Hersteller nutzen ihre Freiheit mehr und auch weniger sinnvolle/schöne Wasserhähne herzustellen, dann kann der Verbraucher selber entscheiden.

(ekelhaftes Wort übrigens: Verbraucher)

Nein, die Nutzbarkeit von Alltagsgegenständen ist auch davon abhängig, dass wir als Anwender intuitiv wissen, wie sie funktionieren. Und so sehe ich das auch bei Webseiten: Form follows function. Und je stärker sich das Design vom Gewohnten unterscheidet, desto schwieriger wird es für die Benutzer, sich zurechtzufinden.

Aber das Internet (bzw der Browser) ist der einzige Ort wo so etwas erzwungen(!) wird. Das muss doch beim individuellen Seitenanbieter liegen, ob er meint dass sich seine Benutzer zurechtfinden. Ungestylte Formularelemente dürfen von mir aus auch gerne OS Controls sein, damit so etwas möglich ist.

Ist doch sein Problem ob Benutzer sich zurechtfinden, oder nicht? Wenn du meine Seite nicht magst, halt dich halt weg davon (kein persönlicher Angriff).

Wenn du mit deiner Webseite kein konkretes Ziel verfolgst und es dir egal ist, ob jemand die Seite besucht oder nicht, kannst du es eigentlich auch bleiben lassen.

Falsch! Es ist mir egal ob irgendein beliebiger _konkreter_ Benutzer meine Seite besucht, nicht ob Sie überhaupt besucht wird. Von Projekten mit eingeschränkter Benutzerzahl mal ganz zu schweigen. Wenn ich feststelle, dass wegen meines CSS die Leute meiner Seite fern bleiben (bzw. in meinem Fall die Web-Applikation nicht nutzen), werde ich es ändern oder aber die Seite vom Netz nehmen. Das sollte aber alles meine Entscheidung sein, und nicht Deine (die des Benutzers).

Gruss,
Eckhart