Hallo: Warum(!) ist kein select ohne Rahmen möglich?

Beitrag lesen

Hallo,

Kein Webautor kann mir vorschreiben, was ich sehen soll!

Was wäre dann der Sinn davon etwas ins Netz zu stellen? Natürlich kann ich Dir nicht vorschreiben was du generell im Netz siehst, aber meine Seite ist _meine_ Seite und es zwingt Dich niemand sie anzusehen.

Alles was auf meinem PC abläuft ist _meins_. Wenn ich in meinem user.css die Hintergrundfarbe für alle Seiten auf Rosa und die Textfarbe auf blau setze, ist das meine freie Wahl, da kannst du nicht dran herumpfuschen. Genauso wähle _ich_ die Schriftgröße und wie meine Scrollbalken aussehen, die haben mit dem Browser schließlich nichts zu tun, für die sorgt der Window-Manager.

Wie ich schon x mal schrieb, hat das mit Window-Manager/OS nichts zu tun, Browser könnten eigene Controls entwickeln wenn man das für sinnvoll ansehen würde (tue ich).

Ich gebe Dir ansonsten Recht, wenn Du ein eigenes Stylesheet entwickelst, will ich Dir auch gar nicht daran herumpfuschen, weil Du meine Seite explizit so sehen möchtest. Der Browser sollte aber nicht für Dich entscheiden wie meine Seite aussieht. Entweder sieht sie so aus wie ich es will, oder du kannst wie beschrieben ein eigenes Stylesheet erstellen*. Nur der verflixte Browser soll sich da heraushalten, das geht ihn gar nichts an.

*Meinetwegen darf er natürlich die Möglichkeit bieten die Seite anzuzeigen wie er meint, dass es aussehen soll.

Ausserdem ist das doch völlig schwachsinning, eine mit Bildern gestylte Checkbox erkennt jeder, auch wenn sie nicht OS konform aussieht.

Nein.

Das sehe ich immer noch nicht ein. Wie unverstehend/dumm sind Benutzer? Da wäre eine Studie mal interessant. So etwas gibt es wahrscheinlich schon.

Und wenn die Gestaltung besser zum Rest der Seite passt kann man sich doch wohl nicht beschweren?

Wenn es paßt und erkennbar ist, dann nicht, leider wäre das die Ausnahme.

Ob das die Ausname ist, weiß ich nicht. Es gibt viele fürchterliche Seiten im Netz, sicher, aber das sind meist Seiten die mich eh nichts angehen/interessieren.

Gruß,
Eckhart