Eckhart: Warum(!) ist kein select ohne Rahmen möglich?

Beitrag lesen

Hallo,

Natürlich kann ich Dir nicht vorschreiben was du generell im Netz siehst, aber meine Seite ist _meine_ Seite und es zwingt Dich niemand sie anzusehen.

Und?

Wie schwer ist das zu verstehen? Auf meiner Seite präsentiere ich mich selbst, so wie ich es für sinnvoll ansehe. Wenn der Browser z.B. ein stylesheet benutzt das überall den Text "ich bin doof" einsetzt, dann wäre das auch nicht mehr so wie ich mich gerne präsentieren möchte. Bei so etwas gäbe es einfach keinen Sinn eine Seite ins Netz zu stellen, da die ursprüngliche Information derart stark abgeändert wird. Ähnlich, zugegebenermassen weniger schlimm, ist es wenn er mir ins Grafische reinredet, und da gehören Formularelemente nun einmal dazu.

Browser könnten eigene Controls entwickeln wenn man das für sinnvoll ansehen würde (tue ich).

Prima, es gibt ja quellcodeoffene Browser, die du dahingehend "korrigieren" kannst.

Wiederum, wie schwer ist es zu verstehen dass mein Anliegen prinzipieller Natur ist, und es mir daher nichts hilft an irgendeinem Browser herumzupfuschen?

Nur der verflixte Browser soll sich da heraushalten, das geht ihn gar nichts an.

Ach, jetzt auf einmal doch nicht mehr?

Wie? Der Browser soll Seiten inklusive Formular-Elemente so anzeigen wie mein CSS es ihm vorschreibt. Falls das erfordert, dass eigene style-bare Controls entwickelt werden, dann muss das eben getan werden. Das ist ein teil der Aufgabe von einer HTML-Render-Engine.

Es gibt viele fürchterliche Seiten im Netz, sicher, aber das sind meist Seiten die mich eh nichts angehen/interessieren.

Das geht wohl jedem so.

Womit bewiesen wäre, dass es nicht so schlimm wäre wenn Browser CSS bei Formular-Elementen nicht ignorieren würden. (Da die meisten Seiten die man benutzt/besucht kein all zu schlimmes CSS haben, mit wenigen ausnahmen.)

Gruss,
Eckhart