Vinzenz Mai: 2 Betriebsysteme gleichzeitig ?

Beitrag lesen

Hallo Christoph,

PS: ich bin nicht sicher, ob ein solcher Thread als Motivation ausreicht. Aber ich kriege schon richtig Lust, noch einen Feature-Artikel über virtuelle Maschinen zu schreiben. Der würde sich natürlich nicht auf VMWare beschränken dürfen. Was meint ihr dazu?

auf der einen Seite kämst Du Marc ins Gehege, auf dessen Feature-Artikel wir wohl noch ein klein wenig warten müssen. Auf der anderen Seite glaube ich, dass das Thema durchaus zwei Artikel verträgt. VMware ist inzwischen eine gereifte, gut funktionierende Software, die sich (zumindest unter Windows) problemlos installieren lässt. Insofern könnte ein Grundlagenartikel über Virtuelle Rechner diese Grundlagen (Virtualisierung der Hardware, Rollen von Host und Gästen, ...) v.a. am Beispiel VMware
zeigen.

qemu ist, soweit ich das verstehe, eher noch ein Abenteuer, bis es eingerichtet ist. Insofern könnte ich mir Marc Reichelts Artikel immer noch als eigenständigen Artikel vorstellen, andererseits aber auch als zwei, drei Kapitel in einem großen Mehrautorenartikel über Virtuelle Maschinen.

Freundliche Grüße

Vinzenz