Christoph Schnauß: 2 Betriebsysteme gleichzeitig ?

Beitrag lesen

hallo Vinzenz,

Das was der OP will, ging früher wunderbar unter DOS :-)

Oh. Ich habe DOS noch (natürlich als virtuelle Maschine) laufen. Wie das Ansinnen im OP aber unter DOS gelöst werden könnte, ist mir nicht klar.

Ich gebe zu, dass ich noch nicht ausprobiert habe, inwieweit Virtuelle Maschinen zwischen VMware unter Linux und VMware unter Windows austauschbar sind. Christoph könnte mehr dazu wissen :-)

Weiß er auch. Ich habe VMWare natürlich nicht nur auf Windows-Hosts laufen, sondern das "Gegenstück" auch auf Linux-Hosts installiert. Es treffen aber alle die Argumente zu, die bisher im Thread genannt wurden. Man muß sich wirklich klar machen, daß sich die virtuellen Maschinen selber so verhalten, als ob sie physische Maschinen wären - sie haben allesamt keine Ahnung davon, daß sie eben  "virtuell" sind. Es ist ihnen völlig wurscht, auf welchem Hostsystem sie laufen, da der Host selbst grundsätzlich und _ausschließlich_ übers virtuelle Netzwerk erreichbar und ansprechbar ist. Und wenn es erlaubt ist: ich halte das sogar für das entscheidende Kriterium, vor allem, was die Sicherheit beider Systeme (Host und Gast) angeht. Du kannst dir ganz bewußt aus experimentellen Gründen beispielsweise mal ein virtuelle WinXP zerschießen oder ebenfalls ganz bewußt einen Virus/Wurm auspacken und losrennen lassen. Macht nichts. Was jeden physischen Rechner in die Knie zwingen würde, kriegst du bei einer virtuellen Maschine leicht wieder in den Griff, indem du sie einfach eliminierst und eine neue aufsetzt.

Wenn VMs problemlos unter Windows und Linux aufgerufen werden könnten, dann wäre eine Dual-Boot-Konfiguration zweier Betriebssysteme plus Installation von VMware ausreichend.

Ja, das ist es.

Ansonsten bin ich gespannt auf Marc Reichelts angekündigten Feature-Artikel über qemu.

Ich auch. Ich habe natürlich nach seiner Anregung inzwischen auch ein bißchen mit qemu herumgespielt. Wir werden ja sehen, was er schreiben wird ...

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|