Bene: Frage zu .htaccess Zugriffschutz

Hallo,

mein Provider bietet in seinem Administrationsumgebung die Einrichtung eines Zugriffschutz für Verzeichnisse mittels .htaccess und .htpasswd Dateien an. Ich habe auf zwei Verzeichnisse die auf der gleichen Ebene liegen einen Zugriffschutz aktiviert.
Was mich verwundert:
Logge ich mich in dem einem Verzeichnis ein, habe ich auch auf das andere Verzeichnis Zugriff, obwohl da eine andere .htaccess und .htpasswd liegen.

Hier ein Ausschnitt aus der Datei:
AuthUserFile /www/htdocs/xxxxx//wiki// für mein Verzeichnis wiki. Könnte es an den doppelten Slashes liegen?

Danke und Viele Grüße
Bene

  1. Hi Bene,

    Logge ich mich in dem einem Verzeichnis ein, habe ich auch auf das andere Verzeichnis Zugriff, obwohl da eine andere .htaccess und .htpasswd liegen.

    Wenn bei beiden Ordnern die gleiche Username-Passwort-Kombination gültig ist, geht das.
    Der Browser macht nämlich zwischen den Ordnern keinen Unterschied (eine Domain - ein Passwort): er sendet die Zugangsdaten, die du für den ersten Ordner eingegeben hast, beim zweiten wieder hin. Nur wenn er damit nicht durchkommt, lässt er dich neu eingeben.

    Gruß, Marian

    1. Hallo,

      Ja das ist bei mir der Fall, bei beiden Ordnern ist die gleiche Username-Passwort-Kombination gültig.
      Gut zu wissen. Ich habe schon gedacht, irgendwas stimmt mit dem Zugriffsschutz nicht.

      Vielen Dank und Grüße
      Bene

      Hi Bene,

      Logge ich mich in dem einem Verzeichnis ein, habe ich auch auf das andere Verzeichnis Zugriff, obwohl da eine andere .htaccess und .htpasswd liegen.

      Wenn bei beiden Ordnern die gleiche Username-Passwort-Kombination gültig ist, geht das.
      Der Browser macht nämlich zwischen den Ordnern keinen Unterschied (eine Domain - ein Passwort): er sendet die Zugangsdaten, die du für den ersten Ordner eingegeben hast, beim zweiten wieder hin. Nur wenn er damit nicht durchkommt, lässt er dich neu eingeben.

      Gruß, Marian