Klaus: Wie Seite schneller anzeigen?

Hallo zusammen,

auf einer Webseite "uebersicht.html", die im Wesentlichen aus einer großen HTML-Tabelle besteht, gebe ich Informationen für unterschiedliche Anwendergruppen aus. Die Tabelle ist sehr einfach aufgebaut, nur formatierter Text und wenige Bilder.

Eine Tabellenzelle enthält aber eine weitere HTML-Tabelle. Diese Tabelle wird mit PHP dynamisch erzeugt. Dabei
liest das PHP-Script "liste.php" mehrere Webserver-verzeichnisse aus und gibt die gefundenen Dateien dann als Linkliste aus.

Das funktioniert eigentlich prima. Nur dauert es durch die stark gestiegene Zahl der Dateien, die liste.php abarbeiten muss, mittlerweile ziemlich lange, bis "uebersicht.html" angezeigt wird. Das ist besonders für die Anwender, die nicht wegen der dynamischen, sondern wegen anderer Inhalte auf die Seite gehen, ziemlich lästig.

Kann ich denn erzwingen, daß die HTML-Seite auch dann schon angezeigt wird, während vielleicht das PHP Script die eine Tabellenzelle noch vollschreibt?

Ich habe mir auch schon überlegt, die Tabelle in einen extra Iframe zu legen, aber richtig begeistert bin ich davon nicht.

Habt Ihr eine andere Idee?

Danke

Klaus

  1. Hallo Klaus,

    Habt Ihr eine andere Idee?

    ja, verzichte auf den Missbrauch von Tabellen zu Layoutzwecken. Deine Linkliste könntest Du z.B. mit einer Liste (wer hätte das gedacht?) gestalten.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hallo Vinzenz,

      das mit der Linkliste ist natürlich richtig. Die HTML-Tabelle ist aber nicht das Problem. Das Problem ist das sehr lange laufende PHP Script zum Auslesen der Verzeichnisse. Und bevor das PHP-Script nicht zu Ende ist, wird die Seite Uebersicht.html nicht angezeigt.

      Die Frage wäre, ob es möglich ist, die Seite schon anzuzeigen, während das PHP Script noch den Teil einer Tabelle erzeugt.

      Dank & gruss

      Klaus

      1. hi,

        Die HTML-Tabelle ist aber nicht das Problem. Das Problem ist das sehr lange laufende PHP Script zum Auslesen der Verzeichnisse. Und bevor das PHP-Script nicht zu Ende ist, wird die Seite Uebersicht.html nicht angezeigt.

        Ja, weil die Tabelle das Problem ist.

        Tabellen werden (mindestens vom IE) erst dann dargestellt, wenn ihr Code komplett empfangen wurde.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Also doch...Danke für Eure Hilfe.

          Gruß

          Klaus