Hallo,
Ich hatte mit Paragon PartitionsManager 5.7 eine Partition bootable, primär, unter win2k nicht aktiv aber (und könnte missverstanden werden) versteckt) um meinen "neuen" Speicherplatz erweitert bzw. vergrößert.
Es ist immer ein Fehler primär und bootable zusammen für solche experimente zu verwenden, wenn dein OS nicht auf diese Platte liegt bzw. wenn du keinen Bootmanager verwendest.
Wenn du wüsstest, wie kompliziert das bei mir ist...
Erst hatte ich eine 40gb-Festplatte, die bei meinem Computer dabei war mit 2 Partitionen.
Dort hatte ich parrallel win ME 2k und XP installiert. Als XP ablief, hatte ich aus Speicherplatzgründen den Win-Ordner von XP einfach gelöscht. Als ich mir eine neue Festplatte gekauft hatte, hatte ich ein Partitionierungstool gebraucht und von meinem Vater PartitionMagic bekommen (das immer noch irgendwo bei mir rumliegt und auf das er sicher schon wartet). Nach einer Zeit wollte meine Tante die Alte Festplatte.
Deshalb hatte ich die Partitionen schnell (inzwischen mit PartitionManager, weil PartitionMagic nicht richtig funktionierte) auf die neue Festplatte kopiert. Mit BootMagic richtete ich ein, dass ich zwischen der neuen Platte mit win 2k und me auf einer Partition und der alten mit winME und nicht funktionierenden Einträgen für 2k und XP wählen konnte. Bei meiner Tante funktionierte die Festplatte aber nicht (wackelkontakt, Stecker nicht fest genug drinne), sodass ich sie wieder bekam. auf dieser installierte ich schließlich winME, um damit ins Internet gehen zu können. DIe alten Partitionen sind F und G, die "normale" ist C und die "Internet-Partition" ist M.
Die Buchstaben gelten natürlich nur für win2k auf C!
Beim Starten muss ich dem Mainboard(bzw. BIOS) immer mit Esc sagen, dass ich auswählen will, von wo ich booten will und dann die richtige Festplatte wählen. Ich habe eingestellt, dass er von der "Internet" Partition bootet, wenn ich nichts mache.
Das Problem ist, dass ich immer mit PartitionsManager unter win2k einstellen muss, dass die "Internet"-Festplatte nicht versteckt und aktiv sein soll, um kein "Press any Key to reboot" beim booten zu erhalten. Beim booten von win2k wird da irgendetwas immer umgestellt.
Beim Booten wollte Win2k den "Datenträger auf Konsistens überprüfen" Dabei hat er/sie/es unählige Fehler gefunden.
Du hast durch die Änderungen an der Partitionstabelle dein MBR (master boot sector) zerschossen.
Das ist mir klar. Ich weiß nur nicht, warum!
Sonst hatte immer alles funktioniert. Ich muss dazu sagen, dass ich dieses Mal davor (zum Test, hatte ich schon vergessen) Einstellungen geändert hatte, die das umpartitionieren allerdings noch "sicherer" machen sollten. Sprich: Oberflächentest, Test auf Fehler, bla bla bla!
Doch deshalb dauerte es so lange, dass ich währenddessen einschlief und um 3:00Uhr morgens (Schulzeit!!) wieder aufwachte, als er schon fertig war.n Eine Fehlermeldung hätte ich übersehen können.
Außerdem fehlen meine Daten. Beide "sagen" mir, auf dem Datenträger seien nur die beiden Ordner "FOUND.000". Der »» Ich hoffe mal, dass der nicht erkannte Teil meine alten Daten sind und ich die irgendwie wieder herkrieg.
FOUND.xxx ist ein Ordner, der vom 'chkdsk' angelgt wird. In diesem Ordner werden dann die Dateien hineingestellt, deren Registry-Schlüssel nicht mit der tatsächlichen Cluster auf der Festplatte zusammenpasst.
Ich hatte mal angefangen, die win2k-Hilfe (oder zumindest Teile) zu lesen. Daher weiß ich dies bereits, danke.
Ich frage erst gar nciht ob du deine Dateien vor diesen Experimenten irgendwie gesichert hast.
Natürlich nicht ;)
Schau dir den Thread an: http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=722638 die dort genannten Tolls können dir vielleicht helfen.
Der war sehr hilfreich! Der Vater meines besten Freundes gab mir heute eine Diskette mit den tools undelete.exe und unformat.exe.
Leider funktionieren sie weder unter command noch unter cmd, weder winME noch win2k.
Grüße
ThomasPS: mach niemals solche Sachen, wenn du irgendwie Zeitdruck hast, denn dann hast/findest du keine Zeit die genau Beschreibungen und Hinweise deines Programms zu lesen und die Katastrophe ist vorprogrammiert.
Ich bin von daher zuversichtlich, dass der PartitionsManager den Original Volumennamen (1C) noch erkennt, den Windows in "Lokaler Datenträger" geändert hat. außerdem erkennt er (Manager) die volle Größe des Laufwerks. Ich werde mir die aktuelle Chip mit EasyRecovery Lite 6.10 kaufen.
Hoffe es hilft!
Vielen, vielen Dank nochmal.
schönen Montagabend noch,
scherzkeks