textarea - text - zeilenumbruch - max zeichen?!
roland
- html
Hallo
Ich möchte einen mehrzeiligen Text unbestimmter Länge (kann leicht mehrere Kilobytes erreichen) per Eingabe-Element an eine Seite übergeben.
Dabei spielt es keine Rolle, ob die Zeilenumbrüche erkannt / gesendet werden oder nicht... das wird später beim Auswerten ohnehin übergangen.
Sehr wichtig ist ein Eingabe-Element, welches von allen wichtigen Browsern (MSIE, Firefox, Opera, Netscape) interpretiert werden kann! Es soll / darf auch möglichst keine Attribute geben, die von den Browsern unterschiedlich verarbeitet werden (siehe wrap). Irgendwelche Java-Scripte oder sonstiges zum Überprüfen des Browsers kommt nicht in Frage.
Netscape habe ich nicht drauf, jedoch die anderen Browser... und so sind mir ein paar Probleme beim Testen aufgefallen:
Während MSIE und Firefox in ein einzeiliges Textfeld nur die erste Zeile des Textes aufgenommen haben (Copy & Paste), konnte ich bei Opera in dieses Feld den kompletten Text einfügen und auch absenden (ohne Umbrüche).
Mit Textarea verlief es ebenfalls demotivierend: Alle Browser konnten den Text zwar aufnehmen... der MSIE jedoch konnte den Text nicht senden, bis ich mehrere Zeilen gelöscht habe (Zeichenbegrenzung?!).
Woran könnte das liegen?! Habe kein Attribut gefunden, was die Länge des Textes betrifft (beim Senden). Wie gesagt: Aufnehmen tun es alle Browser - nur senden nicht.
Hoffe, es gibt dafür eine einfache Lösung.
MfG
Roland
Hi,
Während MSIE und Firefox in ein einzeiliges Textfeld nur die erste Zeile des Textes aufgenommen haben (Copy & Paste), konnte ich bei Opera in dieses Feld den kompletten Text einfügen und auch absenden (ohne Umbrüche).
Du willst einen mehrzeiligen Text übertragen, also scheidet ein einzeiliges Eingabefeld eh aus.
Mit Textarea verlief es ebenfalls demotivierend: Alle Browser konnten den Text zwar aufnehmen... der MSIE jedoch konnte den Text nicht senden, bis ich mehrere Zeilen gelöscht habe (Zeichenbegrenzung?!).
Versendest Du die Daten per POST? Wenn ja, hat Dein IE ein sehr spezielles Problem, das mir nicht bekannt ist.
Cheatah
Hi
Da lag der Fehler: Hatte GET als Methode eingetragen.
Vielen Dank für die rasche Hilfe.
MfG
Roland