Christoph Zurnieden: URLs für Suchmaschinen optimieren

Beitrag lesen

Hi,

Gut, dann, aber auch wirlich erst dann, mag es sinnvoll sein.

Ja, keine Sorge, doe Prioritäten sind mir da schon klar ;-)

Es ist zu oft aber nicht klar, schau hier ruhig mal in's Archiv, wenn Du ein schlechtes Gedaechnis hast. Deshalb ist meine Reaktion: erst schiessen, dann fragen, vielleicht ueberzogen aber nicht wirklich unbegruendet.

(Ich gehe mal von einem kommerziellem Ziel aus, ja?)
Ja, natürlich.

So natuerlich war das nicht, es haette ja auch eine Einkaufsgenossenschaft ohne eigene Gewinnabsicht sein koennen. So genau habe ich ir Deine Seite nicht angeschaut.

Nein, die _muss_ es geben. Und auch keine schlechte sondern eine sorgfaeltig elaborierte. Zum Glueck gibt's die ja schon fertig ;-)

Hättest Du da vielleicht gleich eine gute Empfehlung auf Lager?

Nein, natuerlich nicht, das kommt auf Deine Ansprueche an und was Du ausgeben moechtest. Bitter vergiss nicht das bei den Kosten auch Deine eigene Zeit mit rein muss, die ist nicht gratis zu haben!
Ganz billig waere es natuerlich ganz einfach eine Google-Suche einzubauen, da Deine Seiten ja schon indiziert sind. Aber das ist billig, nicht unbedingt preiswert, denn der Kunde moechte ja evt auch etwas spezieller suchen und Du selbst kennst Dein Angebot ja besser, als es Google je koennte. Zudem solltest Du auch auf Sonderposten und -angebote und aehnliches reagieren koennen und schnelle Reaktion laesst sich Google bezahlen.
Es kommt auch noch darauf an, was Dich Dein Provider installieren laesst.

Wofuer mache ich eigentlich noch hinter "model" ein Ausrufezeichen? Da steht schliesslich "model", mit nur einem 'l'!

Ups, hatte ich übersehen.
Meinst Du, ich sollte sowas wie "Model", "Enterpreis" usw.
auch in meiner Seite unterbringen?

"Enterpreis" villeicht eher nicht, hoechstens in Deine eigene Suche und mod_speling (auch wieder nur ein 'l'! ;-)  boete sich auch an.
Aber wenn Du schon etwas in die URLs auslagern moechtest, dann eben jene englische Schreibweise "model". Das ergibt ein klein wenig Zusatzinformation.
Aber im Grunde genommen ein bloede Idee, vergiss es besser gleich wieder :-)

Es ist ja nun nicht gesagt, dass das immer so bleibt.

Ja, das kann sich aendern, klar . Aber dann hast Du mit Sicherheit etwas falsch gemacht, oder der andere hat fuer seine Position bezahlt.
Das Googleranking ist mittlerweile eine recht komplexe Angelegenheit nehme ich mal an, da glaube ich nicht, das ein auf saubere Weise verdientes Ranking auf Dauer abstuerzen kann, damit wuerde sich Google schliesslich selber schaden.

Erinnerst Du Dich noch an frühe Zeiten, wo die
Meta-Keywords das A und O bei Google und Co. waren?

War es eigentlich noch nie. Die Grundzuege sind im Ursprungspaper festgelegt und haben sich seitdem nur in den Details veraendert. Das ist aber auch schon alles, was die Jungs da (was denn, schon wieder keine Frauen? Ich haett' doch Arzt werden sollen! ;-) verraten.

Da kann es doch nicht schaden, vorzusorgen?

Da eine Art der "sprechenden" URLs gleichzeitig auch der Ordnung dient, wuerde das also zumindest nicht schaden.
Es kann aber sein, das die URLs eher weniger in Betracht gezogen werden, da ich hin und wieder auf SPAM mittels eben jener "sprechenden" URLs bei Google stosse. Ist zwar meist irgendwas mit Sex (ich suche hin und wieder mal was zu LaTeX, dem Satzsystem und stosse dann ... genau ;-) aber das koennte auch weitere Kreise ziehen und dann sind eben solche URLs ein Minuspunkt.

Ja, genau: wie man's auch macht ... *sigh*

Zumal so "sprechende" URLs ja auch noch andere Vorteile haben.

Naja, gut, 'locate' ist damit natuerlich auch nuetzlicher, stimmt schon.

Bei den "Produktergebnissen" (froogle) stehst Du hoechstwahrscheinlich(!) nur deshalb an zweiter Stelle, weil der Preis hoeher ist.

Yep.

Und was machst Du dagegen?
Einen Schluesselanhaenger fuer 2,95 anbieten und wieder den ersten Platz einnehmen? Ne, eher nicht, oder? ;-)

so short

Christoph Zurnieden