Moin,
Möchte mich hier im Ortsblättchen einführen mit einer Aktion und lizenzfreie Windows- Software installieren, die keine Folgekosten verursacht:
Das Thema lizenzfrei ist ja schon abgehandelt worden, also will ich mal die Frage der Folgekosten aufgreifen und behaupten es gibt keine Software ohne Folgekosten.
Sicher, freie Software erfordert i.d.R keine Anschaffungskosten (von eventuellen Downloadkosten mal abgesehen), soweit richtig. Aber dass sie keine Folgekosten verursacht halte ich fuer falsch.
Jede Software verursacht Folgekosten. Software muss in Stand gehalten und aktualisiert werden, schon um Sicherheitsloecher zu stopfen. Das kostet fuer den Privatmenschen Zeit (und Zeit ist Geld), fuer eine Firma Arbeitszeit (die viel Geld kosten kann) und moeglicherweise auch Geld fuer einen IT Spezialisten. Ob dies nun fuer Open Source -vs- Closed Source mehr oder weniger ist kann und will ich nicht beurteilen, aber die Kosten existieren definitiv.
Es gibt doch inzwischen eine rasant wachsende Industrie rund um Open Source die genau das macht, Geld damit verdienen Open Source zu installieren und zu warten.
Und irgendwie habe ich das Gefuehl dass Du moeglicherweise etwas in der Art im Hinterkopf hast und mit Deiner Aktion langfristig Kunden finden willst. "Der Kalle hat uns doch damals diese Software installiert, rufen Sie den mal an ob der uns bei der Aktualisierung helfen kann"...
Und wech,
Armin