Manu: Wie komme ich an den "Namen" eines Linkes?

Nach erfolgloser Suche versuch ich es einmal hier:

ich habe einen Link mit eineer JS-Funktion, die ein Häkchen bei einer Checkbox macht (so ähnlich: <a href="" onClick="aendern()">aktivieren</a>). Das klappt auch soweit: beim ersten klick wird die checkbox aktiviert, beim zweiten deaktiviert. Ist die Checkbox allerdings aktiviert, würde ich gerne den Namen des Links "aktivieren" gegen "deaktivieren" austauschen. Wie komme ich nun an den "Namen" des Links?

  1. Hi,

    ich habe einen Link mit eineer JS-Funktion, die ein Häkchen bei einer Checkbox macht (so ähnlich: <a href="" onClick="aendern()">aktivieren</a>).

    warum benutzt Du dafür nicht das <label>-Element? Es hat genau diesen Zweck, und Du willst doch schließlich keine fremde Ressource referenzieren.

    Wie komme ich nun an den "Namen" des Links?

    Über handelsübliche DOM-Methoden.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hallo Manu

    Das ist eigentlich recht einfach

    Dein Code sollte IMHO so aussehen

      
    <input type="checkbox" id="check" onClick="testing();"><label id="label" for="check">aktivieren</label>  
      
    <script language="javascript" type="text/javascript">  
    <!--//
    ~~~~~~javascript
      
      
    function testing()  
    {  
     if (document.getElementById("check").checked) {  
      document.getElementById("label").firstChild.nodeValue = "deaktivieren";  
     } else {  
      document.getElementById("label").firstChild.nodeValue = "aktivieren";  
     }  
    }  
      
    //-->  
    </script>  
    
    

    Das müsste Funktionieren