carsten schlichting: fixed Positionierung

Beitrag lesen

OK:

also dann hier:

Hallo

hier nocheinmal der Link zu der selfhtml_anleitung nach der ich alles gebastelt habe.

http://de.selfhtml.org/css/layouts/fixbereiche.htm#fixiert_ie

Es klappt <<fast>> ziemlich gut. Habe ein Bild in einem div eingefügt mit width:100%, damit es skalierbar ist, wenn das Browser_Fenster vergrößert wird.

Jetzt werden aber die Scrollbalken des IE verdeckt.

probier gerade die ganze zeit nun ein div so in das fenster einzufügen, das die scrollbalken frei bleiben . Z. B. mit right:16px; aber es will nicht funktionieren, weil das bild mit width:100% sich nicht auf das div beziehen lassen will.

habe außerdem bei 15% der fensterbreite, das div mit left:15%; starten lassen.

kann mir hier jemand einen Tip geben?

liebe Grüße

carsten
-------------------
------------------
eine Lösung ist:

hab irgendwie festgestellt das ein element z. B. ein image, nur an einer ecke definiert werden kann und durch die Breite/Höhe, ---mit %-tualen Angaben, wenn man das Bild skalierbar haben möchte,-- 2 äußere Randabstände  funktionieren hier leider nicht.
an der seite, an der die Ecke nun definiert ist, habe ich dann mit einem negativen margin-wert, alles um ein paar -pixel nach links verschoben, um die Scrollbalken im ie wieder frei zu bekommen.natürlich habe ich, weil ich alles um 15% nach rechts verschoben habe, das bild nur mit width:85%; behandelt...so passt es in den Browser.

grüße

carsten

gruß carsten