Hallo Lulinda,
Ich möchte mir nun gerne den neuen Wert von sumVotes zurückgeben lassen, ohne eine neue Abfrage auf die Datenbank starten zu müssen. Also nach dem Motto, satt mysql_insert_id() sowas wie mysql_update_value().
Gibt es sowas in PHP/MySQL?
Soweit mir bekannt, nein. Die MySQL-Doku zu Update besagt, dass UPDATE die Anzahl der tatsächlich betroffenen Datensätze zurückliefert, nicht irgendwelche geänderten Werte. Für andere SQL-Dialekte gilt Ähnliches.
Stell Dir vor, Du aktualisierst eine Tabelle mit vielen Einträgen, z.B. eine Artikeltabelle mit Hunderttausenden von Artikeln. Die Änderung ist eine Preiserhöhung, die je nach Kategorie unterschiedlich ausfällt. Die mir bekannten SQL-Dialekte liefern die Anzahl der Datensätze zurück, eine sehr kleine Datenmenge. Du hättest gern die geänderten Daten, eine riesige Datenmenge. Die Rückgabe von UPDATE ist somit vernünftig und logisch. Das was Du haben willst, wird seltener gewünscht und ist mit einer weiteren Abfrage leicht zu erledigen.
Also einfach eine weitere Abfrage absetzen, auch wenn Du das ursprünglich nicht wolltest.
Freundliche Grüße
Vinzenz