MatheProfi: Mehrwertsteuer abziehen

Hallo,

Angenommen ich bekomme 232 Euro überwiesen und möchte wissen wieviel ich davon fürs finanzamt aufheben soll.
ich weiß es, klar, 32 Euro denn:
200 / 100 * 16 = 32

Aber wie mache ich die Rechnung wenn ich das nicht weiß und nur den wert X habe, nämlich 232?

mit

232 / 100 * 16 gehts nicht, = 37,12

hmmm... ich hab kein plan!

  1. Hi,

    Angenommen ich bekomme 232 Euro überwiesen und möchte wissen wieviel ich davon fürs finanzamt aufheben soll.

    diese 232 Euro sind 200 + (200*16%), also 200*(100%+16%), also 200*(116%), also 200*1.16.

    Aber wie mache ich die Rechnung wenn ich das nicht weiß und nur den wert X habe, nämlich 232?

    Diese 232 sind X*1.16.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hä?

      Also ich hab

      232

      und raus kommen soll

      32

      wie lautet die formel?

      =)

      mit 232 * 1.16 gehts nicht :)

      1. Hiho

        ist das wirklich so schwer

        200 * 1.16 = 232

        auf

        200 = 232 / 1.16

        umzustellen?

        Gruß
        Wurf

        1. Hallo,

          für einen Matheprofi <- der Name ist Programm anscheinend schon...

          ist das wirklich so schwer

          200 * 1.16 = 232

          auf

          200 = 232 / 1.16

          umzustellen?

          1. Ja ist euch noch nicht aufgefallen, dass sich heutzutage jeder Profi oder Experte, egal auf welchem gebiet, nennen darf, auch wen dem nicht so ist?

            1. Moin!

              Ja ist euch noch nicht aufgefallen, dass sich heutzutage jeder Profi oder Experte, egal auf welchem gebiet, nennen darf, auch wen dem nicht so ist?

              Er muss dann aber auch mit der passenden Kritik rechnen, wenn seinen Professionalität dann nicht einmal dazu reicht trivialste Aufgaben zu lösen. Das reicht dann unter Umständen bis hin zu beleidigenden Äußerungen wie "Pisa-Pisser" oder gar 'hausaufgaben.de-Dialer-Downloader', 'Windows-Benutzer', 'Dolzer-Finanzierer'.

              Und jemand, der nicht weiss, dass

              ist und dieses wie folgt umgeformt werden kann:
              Bruttopreis = Nettopreis * (1 + Mehrwertsteuersatz)       | :Nettopreis
              Bruttopreis / Nettopreis = 1 + Mehrwertsteuersatz         | -1
              Mehrwertsteuersatz = Bruttopreis / Nettopreis -1

              und:

              Bruttopreis / Nettopreis = 1 + Mehrwertsteuersatz         | : Bruttopreis
              1 / Nettopreis = (1 + Mehrwertsteuersatz) / Bruttopreis   | : inv.
              Nettopreis = Bruttopreis / (1 + Mehrwertsteuersatz)

              ... hat nicht den Stoff der 5. Klasse begriffen. Ist das ein Mathe-Profi? Er sollte in die Politik gehen.

              In Deinem Fall gilt mit:

              Nettopreis=232,00 €
              Mehrwertsteuersatz= 16% = 16/100 = 0.16

              eingesetzt

              Nettopreis = 232 / (1 + 0.16) = 232 / 1.16 = 200

              MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

              fastix®

              --
              Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
  2. echo $begrüßung;

    Angenommen ich bekomme 232 Euro überwiesen und möchte wissen wieviel ich davon fürs finanzamt aufheben soll.

    Soweit ich weiß interessiert nicht der ausgerechnete Wert sondern der ausgewiesene. Wenn auf der Rechnung ein falsch berechneter Betrag steht, dann ist auch dieser gegenüber dem Finanzamt anzugeben.

    echo "$verabschiedung $name";

    1. Tag dedlfix.

      Soweit ich weiß interessiert nicht der ausgerechnete Wert sondern der ausgewiesene. Wenn auf der Rechnung ein falsch berechneter Betrag steht, dann ist auch dieser gegenüber dem Finanzamt anzugeben.

      Cool! Dann weise ich ab sofort nur noch 7% aus ... *SCNR*

      Siechfred

      1. echo $begrüßung;

        Soweit ich weiß interessiert nicht der ausgerechnete Wert sondern der ausgewiesene. Wenn auf der Rechnung ein falsch berechneter Betrag steht, dann ist auch dieser gegenüber dem Finanzamt anzugeben.

        Cool! Dann weise ich ab sofort nur noch 7% aus ... *SCNR*

        Naja... das ist natürlich kein Freibrief falsche Angaben zu machen.

        Ich las das mal im Zusammenhang mit der Kleinunternehmerreglung. Ich erinnere mich, dass da geschrieben stand: Wenn der Kleinunternehmer, der ja keine Umsatzsteuer in seinen Rechnungen ausweisen darf, dies trotzdem tut, dann muss er diese Umsatzsteuer an das Finanzamt abführen, obwohl er ja eigentlich befreit ist.

        echo "$verabschiedung $name";

        1. Tag dedlfix.

          Cool! Dann weise ich ab sofort nur noch 7% aus ... *SCNR*
          Naja... das ist natürlich kein Freibrief falsche Angaben zu machen.

          War ja auch nur ein Scherz :-)

          Ich las das mal im Zusammenhang mit der Kleinunternehmerreglung. Ich erinnere mich, dass da geschrieben stand: Wenn der Kleinunternehmer, der ja keine Umsatzsteuer in seinen Rechnungen ausweisen darf, dies trotzdem tut, dann muss er diese Umsatzsteuer an das Finanzamt abführen, obwohl er ja eigentlich befreit ist.

          Ja, das ist richtig, trifft aber nicht nur für die Kleinunternehmer zu. Ganz allgemein gesagt: Wer in einer Rechnung oder einem ähnlichen Dokument eine Umsatzsteuer ausweist, die höher als der Steuerbetrag ist, den er nach dem Gesetz schuldet, muss den höheren Betrag zahlen. Natürlich besteht die Möglichkeit, die Rechnung zu korrigieren, dann passiert auch nix.

          Siechfred

  3. Hallo MatheProfi.

    Angenommen ich bekomme 232 Euro überwiesen und möchte wissen wieviel ich davon fürs finanzamt aufheben soll.
    ich weiß es, klar, 32 Euro denn:
    200 / 100 * 16 = 32

    Nö, demnächst nicht mehr.

    Aber wie mache ich die Rechnung wenn ich das nicht weiß und nur den wert X habe, nämlich 232?

    mit

    232 / 100 * 16 gehts nicht, = 37,12

    Du kennst den Dreisatz?

    [latex]\frac{232}{x} = \frac{116}{16}[/latex]

    Wird zu:

    [latex]x = \frac{232 \cdot 16}{116}[/latex]

    Einen schönen Freitag noch.

    Gruß, Ash*feel free*ura

    --
    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Keyboard Shortcuts
    Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Konqueror 3.3.2 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    Use OpenOffice.org
  4. Hi MatheProfi *LOL*

    mit 232 / 100 * 16 gehts nicht, = 37,12

    Und genau das ist richtig. Du zahlst nämlich nicht 16% des Netto-Preises, sondern 16% vom Brutto. Nicht 16% dazu, sondern 16% _davon_.
    Kurz: nicht 100 + 16, sondern 84 + 16.

    hmmm... ich hab kein plan!

    Das merkt man.

    Gruß, Marian

    1. Moin!

      mit 232 / 100 * 16 gehts nicht, = 37,12

      Und genau das ist richtig. Du zahlst nämlich nicht 16% des Netto-Preises, sondern 16% vom Brutto. Nicht 16% dazu, sondern 16% _davon_.
      Kurz: nicht 100 + 16, sondern 84 + 16.

      Was du erzählst, ist falsch. Auf den Nettopreis wird die Mehrwertsteuer aufgeschlagen, der Nettopreis ist 100%, der Bruttopreis ist 116%.

      Nettopreis * 1,16 = Bruttopreis
      Nettopreis * 0,16 = Mehrwertsteuer

      Daraus folgt:
      Bruttopreis / 1,16 = Nettopreis
      Nettopreis = Mehrwertsteuer / 0,16

      Bruttopreis / 1,16 = Mehrwertsteuer / 0,16

      Mehrwertsteuer = Bruttopreis * 0,16 / 1,16

      Und das ist eben was anderes, als
      Mehrwertsteuer = Bruttopreis * 0,16

      hmmm... ich hab kein plan!

      Das merkt man.

      No comment.

      - Sven Rautenberg

      --
      My sssignature, my preciousssss!
  5. Die 232 oder was immer du sonst überwiesen bekommst durch 116 teilen, am besten mit einem Taschenrechner.
    Das Ergebnis mit 100 malnehmen -> Das ist für dich.
    Das Ergebnis mit 16 malnehmen -> Das will das Finanzamt.

    Das bezog sich auf einen Steuersatz von 16%. Bei 7% durch 107 teilen und mit 100 und 7 malnehmen.

    Den Teil fürs Finanzamt kannst du mit der Vorsteuer, die du wiederum an andere Unternehmer gezahlt hast, verrechnen (bei Sachen und Dienstleistungen für deine Firma).

    Am besten du kaufst dir ein Programm dafür, das vereinfacht das Ganze erheblich, ich verwende z.B. das Wiso Kassenbuch.

    Viele Grüße
    Carrie